17 Schülerinnen und Schüler der Gmundner Gym-Company haben sich im Herbst aufgemacht, das alte Wedekind — Jugendlichen-Drama “Frühlings Erwachen” zu entstauben.
Erstens haben sie sich die erst gut 10 Jahre alte Fassung von Nuran D. Calis zum Ausgangspunkt genommen, und zweitens etliche Szenen umgeschrieben. Das Stück erzählt die schwierigen Lebensumstände mehrerer pubertierender Jugendlicher. Es handelt von sexueller Neugier,
psychischen Problemen und gesellschaftlicher Intoleranz. Dazu waren die Schülerinnen und Schüler an einem intensiven Theater-Wochenende in einem Bauernhof einquartiert. Der Schauspieler Markus Zett hat mit ihnen gearbeitet und auch die neue Textfassung bühnengerecht geschrieben.
Die Proben laufen schon seit drei Monaten, der Text sitzt, der Vorhang ist gewaschen und gebügelt – jetzt kann es losgehen. Jugend, Party, Schule, Eltern, Lehrer, Liebe, Lebenskrise: Was ein Jugendlichen-Leben so bietet.
Die Aufführungen finden am 10. und 11. April 2019 jeweils um 19:00 im Mehrzwecksaal des BG/BRG Gmunden statt. Am 10. April findet vor der Aufführung eine Vernissage passend zum Thema statt. Karten sind im Sekretariat der Schule erhältlich. Tel.: 07612 64 381
Die Gym-Company ist die Theatergruppe des BG/BRG Gmundens unter der Leitung von Mag. Silvia Plasser und Mag. Franz Mittendorfer und besteht aus Schülerinnen und Schülern der Oberstufe.
Foto: privat