salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

25 Jahre Kindergarten „Springginkerl“ in Timelkam

0

Wenn aus Kindergartenkindern Kindergarteneltern werden…
1994 wählten engagierte Eltern einen eigenständigen Weg und gründeten mit dem Verein „Miteinander wachsen“ eine Kindergruppe mit zukunftsweisendem pädagogischem Konzept. Heute wird das Beste aus diesen Ideen kindorientiert angewandt. Die „revolutionären Ansätze“ sind längst fester Bestandteil allgemeiner Pädagogik geworden.

  

Ein großer Meilenstein war 2007, als aus der Kindergruppe ein Kindergarten wurde. Viele Kindergruppen haben sich zu diesem Zeitpunkt aufgelöst. Doch das Springginkerl hat es geschafft, die richtigen Schritte für die Weiterentwicklung zu setzten und so begleiten aktuell sechs BetreuerInnen unter der Leitung von Maria Voglauer bis zu 30 Kinder. Im Jahr 2014 erfolgte die Übersiedlung nach Oberthalheim, ins Kloster St. Anna. Seither werden eine Krabbelstuben- und eine Kindergartengruppe angeboten. Herzstück des elterngeführten Springginkerls ist die enge Zusammenarbeit der
BetreuerInnen mit den Eltern, eine Bildungspartnerschaft zum Wohle der Kinder.

„Aufgaben erledigen, mitarbeiten dürfen, mitbestimmen können“ – ein Konzept, das den Verein dorthin gebracht hat, wo er heute ist. Die Vielfalt, die Talente der unterschiedlichsten Kinder und der unterschiedlichsten Eltern an einem Ort, unter einem Dach, in einem Verein zusammen zu bringen: Das macht die Sache interessant, spannend und auch zukunftsorientiert. Nicht umsonst ist der Name des Vereins: „Miteinander wachsen“, den es nun seit über 25 Jahren gibt. Und so ist es umso erfreulicher, dass bereits ehemalige Springginkerl-Kindergruppen-Kinder Ihre eigenen Kinder wieder ins „Springsi“ bringen wollen.

Das GEBURTSTAGSFEST zum 25-JAHR-JUBILÄUM feiert das Springginkerl am Freitag, 24. Mai, ab 14.30 Uhr in Oberthalheim. „Wir freuen uns, wenn viele liebe Leute mit uns feiern und hoffen auch auf Besuch von ehemaligen Springginkerln, Freunden und Wegbegleitern“, erklärt Obfrau Nora Kilgus. Am Programm steht ein lustiger Nachmittag mit Kindertheater, Hüpfburg, Pony reiten und Spielen. Auch für Essen und Trinken ist gesorgt!

Fotos: Springginkerl

Teilen.

Comments are closed.