Vergangenes Wochenende fanden in Hochfilzen die ersten beiden Biathlonbewerbe im Rahmen des Austria Cups der neuen Saison auf Skirollern statt. Der Stamser Schüler Leon Kienesberger (SV Bad Goisern) startete sehr gut in das neue Wettkampfjahr. Im Sprintbewerb der Klasse U19 männlich über 7,5km und zwei Schießeinlagen am Samstag durfte er nach solider Laufleistung und hervorragendem Schießen als Dritter auf dem Siegerpodest Platz nehmen. Diese Position konnte er auch im Verfolgungsrennen über 10km und vier Schießeinlagen am Sonntag behaupten.
Noch eine Spur besser war das Abschneiden des Saalfeldner Schülers Daniel Glaßer (WSV Sparkasse Bad Ischl) in der Klasse U16 männlich. Am Samstag durfte Daniel nach zwei sehr guten Schießeinlagen und einer guten Laufzeit die oberste Stufe des Siegespodests nach dem Sprintbewerb über ebenfalls 7,5km besteigen. Auch am Sonntag konnte er dann im Verfolgungsrennen über 10km dank einer sehr ansprechenden Leistung, sowohl im Schießen als auch im Laufen, alle Konkurrenten hinter sich lassen.
Als dritte NTS Athletin startete Nikola Glaßer (WSV Sparkasse Bad Ischl) an beiden Tagen im U17 Bewerb der Damen. Am Samstag belegte die Schladminger Schülerin nach einem durchwachsenen Rennen den achten Endrang im Sprintbewerb. Am Sonntag zeigte sie sich dann vor allem am Schießplatz stark verbessert. Schlussendich war aber leider aufgrund des Ergebnisses von Samstag keine Rangverbesserung mehr möglich.
Resümierend kann festgehalten werden, dass die Biathleten des NTS wohl auch in der heurigen Saison immer wieder auf den vorderen Plätzen der Ergebnislisten zu finden sein werden.
Fotos: privat