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Initiative für Herbst- und Winterparken auf dem Gmundner Rathausplatz

20. September 2019
in Gmunden, Informatives, Interessantes, Nachrichten, Politik / Wirtschaft
6
Initiative für Herbst- und Winterparken auf dem Gmundner Rathausplatz

Foto: Stadtgemeinde Gmunden

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Eine rasche Erle­di­gung, ein Ein­kauf auf dem Weg, ein Espres­so mit der Freun­din, das Mit­tags-Menü in einem der Gast­häu­ser — dafür sol­len die Gmund­ne­rin­nen und Gmund­ner im Herbst und Win­ter wie­der für maxi­mal eine Stun­de auf dem Rat­haus­platz par­ken dürfen.

“Das Win­ter­par­ken dort habe sich im Vor­jahr sehr bewährt, vie­le posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen gebracht, des­halb soll es die­se Form der Innen­stadt-Bele­bung wei­ter­hin geben”, sagt Bür­ger­meis­ter Mag. Ste­fan Krapf. Sei­ne Frak­ti­on, die ÖVP, wird die­sen Antrag im Gemein­de­rat ein­brin­gen und hofft, dass vie­le ande­re Man­da­ta­re sich anschlie­ßen werden.

Bür­ger­meis­ter Mag. Ste­fan Krapf wuss­te das Herbst- und Win­ter­par­ken sel­ber für rasche Besor­gun­gen sehr zu schät­zen und plä­diert des­halb mit sei­ner Frak­ti­on für eine Fort­füh­rung. (Foto: Stadt­ge­mein­de Gmunden)

Details des Vorschlages:

Mo., 14. 10. 2019 – Mo., 6. 1. 2020
Par­ken auf 7 Plät­zen in einer Rei­he ent­lang der Stra­ße und auf 13 Plät­zen in nur einer Rei­he nörd­lich vor dem Brunnen

Di., 7. 1. 2020 – So., 29. 3. 2020
Par­ken auf 7 Plät­zen in einer Rei­he ent­lang der Stra­ße und auf 29 Plät­zen in je einer Rei­he vor und hin­ter dem Brunnen

Erlaub­nis für 3 Taxis vor dem Rathaus

Dau­er: mon­tags bis sonn­tags, 9 – 17 Uhr, maxi­mal 60 Minu­ten, Kos­ten 50 Cent pro hal­ber Stunde

Aus­nah­men mit kei­ner Park­erlaub­nis: Wochen­märk­te, alle Wochen­en­den des Weih­nachts­mark­tes (Frei­tag – Sonn­tag), Glöck­ler­lauf und ande­re Veranstaltungen

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Comments 6

  1. Barbara says:
    6 Jahren ago

    “Das Win­ter­par­ken hat vie­le posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen gebracht.”
    Lie­ber Herr BM Krapf, hören SIe auch die nega­ti­ven Rückmeldungen?

  2. Herbert says:
    6 Jahren ago

    Das ist ja ent­setz­lich! Park­plät­ze sol­len die Stadt beleben?
    Hat man denn immer noch nichts gelernt von den lebens­raum­tö­ten­den Ver­kehrs­er­schlie­ßun­gen der Nach­kriegs­zeit bis in die 90-ziger Jahre?

    Anstatt den Bei­spie­len von tau­sen­den Städ­ten welt­weit zu fol­gen und den nicht wohn­haf­ten Auto­ver­kehr gänz­lich aus der Stadt zu ver­ban­nen, möch­te ein Bür­ger­meis­ter mit sei­ner Frak­ti­on unter Beweis stel­len, daß er nicht­mal 50m von der Tief­ga­ra­ge zu sei­nem Büro zu gehen imstan­de ist? Einem sol­chen Armuts­zeug­nis soll noch zuge­stimmt werden?
    Noch nicht ein­mal ein Jahr hier woh­nend, ist das Ein­zi­ge, was wirk­lich stört, der zuge­las­se­ne Durch­fahrt­ver­kehr, der schlicht und ein­fach unter­bun­den gehörte.
    Im sehr auto­ori­en­tier­ten Wien, haben sich gegen ein Don­ner­wet­ter von Ver­kehrs­pla­nung­s­i­gno­ranz doch die Wei­sen durch­ge­setzt und die Maria­hil­fer­stra­ße (20 Jah­re zu spät) so gut wie auto­frei gemacht. Das immer glei­che zere­mo­ni­el­le Geschrei der ange­sie­del­ten “Wirt­schaft” hat sich wie über­all, wo die Blech­kü­beln aus dem öffent­li­chen Raum ver­schwin­den in betre­te­nes Schwei­gen ver­wan­delt. JedeR kann sich über­zeu­gen, was für eine Lebens­qua­li­tät dies nun ermög­licht hat und die Stra­ße nun fast täg­lich so voll ist, wie zu Ein­kaufs­sams­ta­gen im Advent; viel­leicht nicht mit nur shop­pen­den Men­schen, aber sol­chen, die sich tag­täg­lich die frü­her ver­stopf­ten 2 Auto­spu­ren (+Park­spu­ren) als Fla­nier­raum zurückholten.
    In solch einem Ort muß man nicht einen geschwin­den Cafe hin­ein­schüt­ten oder viel zu has­tig sein Menü run­ter­wür­gen, son­dern hat schon von der Struk­tur her auch die Mög­lich­keit zu gesun­der Langsamkeit.
    Sowas nen­ne ich Fortschritt.
    In Gmun­den 20 Park­plät­ze am zen­tra­len Rat­haus-Platz zuzu­las­sen mutet wie ein Schild­bür­ger­streich an.
    Die ver­nünf­ti­gen Kräf­te mögen mit­hel­fen, die nicht zwin­gend not­wen­di­ge Durch­fahrt durch’s Zen­trum selbst­ver­ständ­lich zu unter­bin­den — und so die Men­schen in die Stra­ßen­bahn zu brin­gen, über die die Stadt mehr als stolz sein kann.
    Die Anbin­dung des Bus­ver­kehrs in alle Rich­tun­gen ist ver­gleichs­wei­se vor­bild­haft, doch vie­le Men­schen sind offen­bar nicht imstan­de, ein solch wirk­lich gutes öffent­li­ches Sys­tem auch zu nützen.

    Das Geschäf­tester­ben darf sich die gemein­de­rät­li­che Ver­kehrt­po­li­tik der letz­ten Jahr­zehn­te auf die Fah­nen hef­ten, in denen man rie­si­ge Geschäfts­zen­tren durch güns­ti­ge Erschlie­ßung am Orts­rand geför­dert hat (doch selbst der ist öffent­lich erstaun­lich gut erschlos­sen). Die­ser in Öster­reich lei­der immer noch von über­eif­ri­gen Bür­ger­meis­tern nicht durch­schau­te Wahn­sinn soll nun wie­der­um durch 20 lebens­raum­tö­ten­de Park­plät­ze im schö­nen Stadt­zen­trum auf­ge­wo­gen werden?
    Die­se wer­den einen Nie­der­gang der Geschäf­te eher noch vor­an­trei­ben, als ihn verhindern.

    Ohne wirk­lich neue Steu­ern zu befür­wor­ten, ist man geneigt, sub­op­ti­ma­les ver­kehrs­prak­ti­sches Ver­hal­ten zu bestra­fen und das Fah­ren in Städ­ten ein­fach so zu ver­teu­ern, daß man den übri­gen Ver­kehr wenigs­tens mal ins Den­ken ein­kal­ku­liert (Öffis, Haus­zu­lie­fe­run­gen, (Anrufsammel-)Taxis, Leih(lasten)Räder etc.); dann wür­de man bemer­ken, wie güns­tig und vor allem gesund man mobil sein kann und dies beson­ders im schö­nen Gmun­den — eine der fuß­läu­figs­ten Städ­te, die ich ken­ne und in denen es sich ohne Auto sehr bequem Leben läßt.

    Ange­sicht von hys­te­ri­schen Kli­ma­dis­kus­sio­nen, soll­te man im 21. Jhdt in der­lei Ange­le­gen­hei­ten doch nicht­mehr um 50 Jah­re zurückfallen…

    Mein Cre­do: Fahr­schü­ler soll­ten in Fahr­schu­len in den ers­ten Theo­rie­stun­den vor allem Fahr­plan­le­sen ler­nen; eine Fähig­keit, wel­che unter Auto­fah­rern mas­sen­wei­se fehlt.

  3. Variety says:
    6 Jahren ago

    Wel­che innen­stadt­be­le­bung? Wo ist Gmun­den noch eine Stadt? Gut, in Öster­reich gibt es Städ­te mit 79 Einwohnern.
    Krapf hat sei­nen Arbeits­platz im Rat­haus, da kann er doch sei­ne Ein­käu­fe fuss­läu­fig erledigen!l
    Selbst vom Bir­ken­weg, wo er offen­bar wohnt, kann er fuss­läu­fig Ein­käu­fe täti­gen & die­ses klei­ne Säck­chen als Leis­tungs­sport­ler heim tragen.
    Ach ja, Gmun­den gehört zur schlimms­ten aller mensch­li­chen Sied­lungs­for­men, der Klein­stadt. Die 2 Essays im “Stan­dard”, einer Qua­li­täts­zei­tung — dürf­ten an BM vor­bei­ge­schlurft sein, sonst hät­te nicht er sich wie­der aufgeregt.
    Das nächs­te Nonsensprojekt!

    • Andras says:
      6 Jahren ago

      Um die “Traun­see­tram” den Gmund­nern schmack­haft zu machen, hat die Stadt­re­gie­rung ver­spro­chen, den Stadt­platz nach Fer­tig­stel­lung der Groß­bau­stel­le zur AUTO­FREI­EN ZONE zu erklä­ren: Wegen der opti­ma­len Erreich­bar­keit der Innen­stadt durch öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel bestün­de kei­ne Not­wen­dig­keit mehr, den Stadt­platz als Park­flä­che für Autos zu miss­brau­chen. Die Durch­bin­dung der Stra­ßen­bahn hat dem Steu­er­zah­ler ca. 30 Mil­lio­nen Euro gekos­tet. https://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/Kosten_Finanzierung.html Das Kal­kül, mit der Inves­ti­ti­on die Innen­stadt zu bele­ben und vom Auto­ver­kehr zu ent­las­ten, ist offen­sicht­lich nicht auf­ge­gan­gen — die Traun­se­tram wird kaum genutzt. Anstatt sich umwelt­freund­li­che Alter­na­ti­ven zu über­le­gen, unter­wirft man sich der For­de­rung der Innen­stadt­wirt­schaft und macht wei­ter als wäre nichts gewesen.

      Fri­days For Future las­sen grüßen!

  4. a Gmundner says:
    6 Jahren ago

    Guten Mor­gen Sal­zi Team.

    Bit­te um Kor­rek­tur des Textes.

    Dort steht näm­lich: Di., 7. 1. 2019 – So., 29. 3. 2020

    Soll­te sicher der Diens­tag 07.01.2020 sein — ODER

    Schens WE nu

    • admin says:
      6 Jahren ago

      DAN­KE!


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