Im Rahmen der Ortsstellenversammlung im Oktober konnte über ein arbeitsreiches Jahr berichtet werden. Vor fast vollzähliger Mannschaft konnte der Ortsstellenleiter das immer noch aktive Gründungsmitglied Rudolf Jedinger begrüßen. Besonders erfreulich war die Tatsache, das sich der Mitgliederstand bei den Aktiven um 3 Personen erhöht hat.
Im Jahr 2019 wurden insgesamt 583 ehrenamtliche Stunden geleistet. Die Ortsstelle Bad Ischl hat dabei Ausbildungen vom Anfängerschwimmkurs bis zum Rettungsschwimmkurs angeboten. Die Anfängerschwimmkurse wurden in der Eurotherme Bad Ischl abgehalten, die restlichen Kurse im Parkbad Bad Ischl. Dabei wurde den jeweiligen Verantwortlichen ( Herrn Dir. Nöhammer / Eurotherme und Herrn DeBettin / Parkbad — Naturfreunde) für die unbürokratische Benützung der Ausbildungsorte gedankt.
Ein besonderes Highlight war der erstmals abgehaltene „Laientag im Parkbad“, bei dem das Können der Wasserretter sowie die Leistungspalette vorgestellt wurde. Aufgrund dieser Veranstaltung nahmen beim Helferkurs 8 Personen teil und daraus wurden 2 neue aktive Mitglieder gewonnen.
Über eine sehr erfreuliche Tatsache kann man abschließend auch noch informieren:
Im Jahr 2020 wird die Ischler Wasserrettung wieder im Parkbad Bad Ischl Badedienst an Wochenenden und Feiertagen versehen, darüber hat man sich vor kurzen mit den Naturfreunden Bad Ischl geeinigt. Somit kann auch die Ortsstelle einen Teil zur Sicherheit der Badegäste beitragen.
Foto: privat