salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Neue Fassadenbeleuchtung in Schwanenstadt

0

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 09.05.2019 beschlossen, die Stadtplatz-Hausfassaden mit einer modernen LED-Beleuchtung zu versehen. Innerhalb von kürzester Zeit wurden die etwa 260 Beleuchtungskörper mit knapp 1.600 LED-Punkten durch die Firma Schneeberger aus Atzbach montiert. Dieses Projekt konnte nur deshalb realisiert werden, weil es eine hohe Zustimmung der Stadtplatz-Hausbesitzer gegeben hat – auf diesem Wege nochmals einen herzlichen Dank dafür. Finanziell unterstützt wurde das Vorhaben durch eine Leader-Förderung von EU, Bund und Land.

Am Donnerstag, den 31.10.2019 um 18:00 Uhr, hieß es dann „Licht an“ für die neue Straßenbeleuchtung in Schwanenstadt. Die bisherige Straßenbeleuchtung wurde ausgeschaltet und die neue feierlich in Betrieb genommen. Die zahlreich erschienen Gäste staunten sehr über die neue Optik von Schwanenstadt. Mit den richtigen Lichtakzenten bringt die neue Fassadenbeleuchtung nicht nur die Schönheit der Häuser mehr zum Ausdruck, sondern ist zudem auch sehr energiesparend (der Anschlusswert beträgt nur 3,6 kW für den gesamten Stadtplatz) und klimafreundlich. Die neue Beleuchtung bringt in den Nachtstunden ein Gefühl der Behaglichkeit und Sicherheit mit sich. Die Gehsteige sind dabei sehr gut ausgeleuchtet. Das Ziel der Gemeindevertretung, Schwanenstadt besser in Szene zu setzen, ist mehr als gelungen.

Bürgermeister Kons. Karl Staudinger bedankte sich in seiner Rede bei allen Hausbesitzern, die mitgemacht haben und lobte die Arbeit seiner Mitarbeiter sowie der Montagefirma. Zahlreiche Ehrengäste, unter Ihnen die Europa-Abgeordnete Dr. Angelika Winzig in Vertretung von Landesrat Max Hiegelsberger, Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner, Ing. Walter Silber vom Amt der OÖ Landesregierung, wie auch Vertreter des Leader-Auswahlgremiums mit Leader-Geschäftsführer Mag. Josef Nußdorfer und die KEM-Managerin Mag. Sabine Watzlik sowie die Gemeindevertretung haben der Feier beigewohnt.

Zwei „Danke-Tafeln“ wurden im Eingangsbereich des Rathauses, auf der neben dem Leader-Logo auch sämtliche Namen der teilnehmenden Hausbesitzer aufscheinen, angebracht. Die Stadtkapelle Schwanenstadt umrahmte dieses Fest musikalisch. Nach der Feierlichkeit konnten die Gäste bei einem Rundgang am hell erleuchteten Stadtplatz bei den Stadtplatz-Geschäften vorbeischauen, die in dieser Nacht extra länger offen hatten.

Foto: Reinhold Schiemer

Teilen.

Comments are closed.