In Wels hat am Dienstag der Prozess gegen jenen Arzt begonnen, der 109 Buben sexuell missbraucht haben soll. Mehrere Verhandlungstage sind vorgesehen.
Seit längerer Zeit sorgt der Fall aufgrund seiner Dimension für besonderes Aufsehen. Dem 56-jährigen Arzt wird vorgeworfen, 109 Buben sexuell missbraucht zu haben. Ein Teil der Opfer ist jünger als 14 Jahre.

Am Dienstag startete am Landesgericht in Wels der Prozess gegen den Mediziner. Der Prozess fand unter Covid-19-Maßnahmen statt, unter anderem wird die Verhandlung in einen weiteren Saal übertragen, wo der Prozessverlauf verfolgt werden kann.
Angeklagtem drohen bis zu 15 Jahre Haft
Alleine von seiten der Staatsanwaltschaft wurde ein kleiner Aktenberg mit den Prozessunterlagen am Dienstag in den Gerichtssaal geschafft. Insgesamt sind derzeit fünf Verhandlungstage angesetzt. Dem Arzt drohen bis zu 15 Jahre Haft sowie eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Ein Urteil wird voraussichtlich für 10. Juni 2020 erwartet.
Fotos: laumat.at / Matthias Lauber
Irgendjemand hier weiß sicher, wie der Arzt heißt, oder? Ich finde, solchen Abschaum sollte man an den öffentlichen Pranger stellen…
Name hin oder her, das darf ja nicht geschrieben werden… Die eigentliche ernste gesellschaftliche Frage sollte sein, warum werden Alarmglocken offenbar so lange missachtet, wo ist da ein gewaltiger Handlungsbedarf an Kontrolle, bzw. beim Nachgehen von Verdachtsmomenten.
Aber wahrscheinlich sind gefährliche Hendldiebe und ungemein gesundheitsgefährdende Moped Raser mit 65 km/h leichter dingfest zu machen und saftig zu bestrafen. Der Ober sticht den Unter, das war auch zu meiner Mopedzeit nicht anders, physikalisch natürlich schwer nachvollziehbar, wie man hier mit dem formalen Gesetz übertreibt. Oder die jungen Corona Gesundheitsgefährder am Land, die sich unerlaubterweise mit der Freundin getroffen haben und dann hundert Euros aufgebrummt bekamen.….….. und der Vorarlberger Bezirkshauptmann hat das mit dem Gefährderparagraphen erklärt — die meisten werden ja eh nie gefragt, selbst dort wo es eine Häufung besonderer “arger” Delikte gibt. Weil da meist keine Zeitung interessiert.
https://www.krone.at/2098723
Muss man sich so eine Anzahl mal vorstellen, die Fälle zur Sexaufklärung.….Ma.…..was er hier bei 10 — 14 jährigen vornahm, zeigt wie krank der ist! 90% gibt er zu, es tut ihm leid , von den schweren Fällen will er nichts wissen!!
Die Jugendlichen dachten sich, was der Herr Dr. hier macht, wird schon so sein müssen, das auch der Staatsanwalt von der Aussage eines Opfers im Prozess vorbrachte!!
15 Jahre, ha dass ich nicht lache, der geht nach 6.….Jahren wieder raus!
Einfach zum spe.….…?
Werter Herr Froscher,
Immer wieder Ihre Kommentare ‚die IMMER am Thema vorbei gehen… nein sogar vorbei schießen!!
Ist Ihnen tatsächlich so langweilig , als daß Sie immer und immer wieder Ihren unsachlichen Senf dazugeben müssen.
Corona Quarantäne ist vorbei, gehen Sie doch einmal an die frische Luft und lassen Sie sich Ihre Themen verfehlenden Statements aus dem Kopf blasen.
Oder sind Sie vielleicht gar ein verdeckter Journalist, der nach Zeilen und nicht nach Inhalt des Artikels bezahlt werden. ??
Liebe Frau Barbara. ich wollte die Corona Quarantäne ja schon länger beenden und mit meinem Fischerboot auf den Lacus Felix gleiten, aber nachdem der Schranken noch immer ist mit einem dicken Edelstahlsicherheits Schloss gesichert beim Slipanlagen Schranken und ich niemand kenne mit einem Schlüssel, oder jemand , der mich über seinen Seegrund fahren lässt, weil die meisten leider nur ganz selten hier sind, bleibt mir nichts anderes übrig, als mich fleißig der leer-reichen Lektüre hinzugeben und mir meine weiterführenden Gedanken/Fragen zu machen, die zugegebenermaßen immer sehr von vielen hinter Fragezeichen ???? begleitet werden . Ich wäre Ihnen auch dankbar, wenn sie mir Erhellendes zu diversen Themen zurückschreiben könnten. Vielleicht wissen Sie sogar viel mehr, was ich natürlich als Zugereister annehme mit meiner Bescheidenhaid und bitte behalten sie ihr Wissen nicht nur für sich, sondern teilen sie es mit den Menschen. Vielleicht wissen Sie ja mehr von Einheimischen Gmundner Freunden, oder kenne vielleicht das eine oder andere zu irgendwelchen interessanten, weiterführenden Themen. Aber vor Allem würde mich interessieren, wann ich wieder Slippen kann, weil das noch nicht öffentlich kundgetan wurde. Leider wird manchmal vergessen, Amts Geheimes der betroffenen Öffentlichkeit mitzuteilen, überhaupt jetzt, wo die ordentlich Sicherheitsständer Anweisungen überall aufgestellte werden mussten. Also bitte, vielleicht können sie wenigstens zum Slip — Thema(Boote) was sagen ? Oder vielleicht auch zum eigentlichen Thema, weil der Arzt ja auch in Gmunden gewirkt hat.
Und wieder ein Beitrag ( der nicht zum Thema passt ) des Herrn Froscher.
Jetzt bin ich mir sicher ‚dass Sie pro Zeile ( von wem auch immer ) bezahlt werden. ??
Ansonsten müsste ich mir tatsächlich Gedanken bezüglich Ihrer Gesundheit ( verstehen beziehungsweise NICHT verstehen eines Themas ) machen. ??
an Rudi Froscher@
Natürlich darf jeder zu diesen sehr erschreckenden furchtbaren Thema kommentieren!!
Aber ich komm mit ihren Kommentar auch nicht zurecht, ihn zu vestehen!
Gebe also der Frau Barbara Recht, vielleicht bleiben Sie nächstesmal beim Thema!!!
LG. ERLAKOGEL!
ich bin immer offen, für gute Ratschläge von Mitpostern. ich verstehe auch, dass mir viele nicht folgen können. dass sich manche sogar Sorgen um meine Gesundheit machen, das schätze ich besonders, zumindest die Gesundheit. Allerdings gibt es auch die Sorte von Menschen, die jede Frage als ungesund hinstellen, entweder weil sie selber keine Ahnung haben über Fakten, oder nur das Schöne sehen und erleben wollen. Beides ist auch erlaubt und wenn es der Gesundheit dient sogar sehr zuträglich. Nur kann man nicht verlangen, wenn man in eine Zeitung schaut, dass man eine heile WElt vorfindet, in der es a) keinen Verbesserungsbedarf gibt, b) nicht mehr praktische Bildung jenen sanften Druck auf gesellschaftlich Verantwortliche belebt, der eben notwendig ist, nicht naiv zu werden und alle mit Fähnchen zu empfangen, während man nicht die moralischen und gesellschaftstechnischen Verbesserungsmöglichkeiten nutzt, die immer dann entstehen, wenn Menschen zu sehr klatschen und alles durch die rosarote Brille sehen.
Zum Thema selber, der Prozess hat erst begonnen, und man darf gespannt sein.
Und eine Korrektur in eigener Sache, heute hat mich ein Freund angerufen und gesagt, die Slipanlage in Gmunden ist offen. Ich werde morgen gleich mein Fischerboot ins Wasser lassen.
@rudi
warum sollte man ihnen nicht folgen können?
vielleicht weil den lesern nach 2 zeilen ihr ewig langes gesudere nicht mehr interessiert?????
kurz statements und BITTE BEIM THEMA BLEIBEN
an Martin@ ja der Name ist inzw.mehr als bekannt! Er war privater Urologe! Name darf man nicht schreiben, findet man aber im alten Telefonbuch!
Beginnt sein Name mit A oder mit K?
https://www.krone.at/2096235
Dieses Urteil kann die psychischen Schäden dieser Jugendlichen nicht gutmachen! Es ist einfach erschreckend als Arzt so etwas zu vollbringen, wo er doch für die Genesung des Menschen da ist!
Wünsche diesen Jugendlichen, dass sie
wenigstens eine Entschädigung bekommen, für Ihre seelischen Wunden!!?