salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Das Salzkammergut Klinikum zieht nach rund vier Monaten Bilanz

1

Ers­te Zwi­schen­bi­lanz über die her­aus­for­dern­de Coro­na-Zeit
Die Coro­na-Pan­de­mie war auch im Salz­kam­mer­gut Kli­ni­kum spür­bar. Die drei Stand­or­te in Gmun­den, Bad Ischl und Vöck­la­bruck waren aber gut vor­be­rei­tet, wodurch sich die Kri­se nicht so dra­ma­tisch aus­ge­wirkt hat, wie zu Beginn befürch­tet wur­de.

Wegen der guten Ver­net­zung mit dem Kri­sen­stab und der trä­ger­über­grei­fen­den Taskfor­ce und ins­be­son­de­re des enga­gier­ten Ein­sat­zes unse­rer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter konn­ten alle not­wen­di­gen Maß­nah­men rasch und effi­zi­ent umge­setzt wer­den“, erin­nert sich Sabi­ne Kas­ten­hu­ber, inte­ri­mis­ti­sche Kauf­män­ni­sche Direk­to­rin des Salz­kam­mer­gut Kli­ni­kums, vor allem an die ers­te Pha­se nach dem Shut­down. „Auch die täg­li­che Ver­sor­gung unse­rer Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten war auf­grund unse­res recht­zei­ti­gen Han­delns gut abge­si­chert“, fügt sie hin­zu.

Iso­lier­sta­ti­on im SK Gmun­den
Bereits vor fünf Jah­ren wur­de damit begon­nen, Grip­pe­pa­ti­en­tin­nen und ‑pati­en­ten aus der Regi­on in einer spe­zi­ell ein­ge­rich­te­ten Sta­ti­on zu behan­deln. Dazu wer­den im Bedarfs­fall Tei­le oder die gesam­te Abtei­lung für Inne­re Medi­zin zur Iso­lier­sta­ti­on umfunk­tio­niert. „Uns ste­hen
hier im Not­fall bis zu 60 Bet­ten für die Betreu­ung von Coro­na-Infi­zier­ten sowie das ent­spre­chend geschul­te ärzt­li­che und pfle­ge­ri­sche Per­so­nal zur Ver­fü­gung. Immer­hin haben wir hier im Zeit­raum von Mit­te März bis Mit­te Juli 27 Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten betreut. Fünf
muss­ten auf die Inten­siv­sta­ti­on ver­legt wer­den und lei­der sind auch fünf Per­so­nen mit Beglei­ter­kran­kun­gen an den Fol­gen der COVID-19-Infek­ti­on gestor­ben“, resü­miert Dr. Til­man Königs­wie­ser, MPH, der Ärzt­li­che Direk­tor des Kli­ni­kums.

In allen drei Häu­sern muss­ten im erwähn­ten Zeit­raum 75 Ver­dachts­fäl­le abge­klärt wer­den, 35 Per­so­nen davon waren tat­säch­lich posi­tiv, d. h. mit dem COVID-19 infi­ziert.

Foto: OÖG

 

Teilen.

1 Kommentar

  1. gebetsroither am

    SATZ­FRAG­MENT ? ?
    Das Salz­kam­mer­gut Kli­ni­kum zieht nach rund vier Mona­ten . ? . ? . ?

    ? Bilanz
    ? in ein ande­res Bun­des­land
    ? sich zurück
    ? wohin
    ?
    *