salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Jupiter-Saturn Konjunktion erfolgreich fotografiert

0

Jupi­ter-Saturn Kon­junk­ti­on am 21.12. (Stern von Beth­le­hem) erfolg­reich auf der Stern­war­te Gah­berg fotografiert

Fili­mon Erwin von der Stern­war­te Gah­berg berichtet:
Es sah am Nach­mit­tag des 21.12. schon ziem­lich hoff­nungs­los aus – dich­te hohe Schicht­be­wöl­kung, leich­tes Durch­schim­mern der Son­ne und immer dich­te­re Wol­ken von Westen.

Im Tal dicker Nebel. Ein­zig — eini­ge lich­te „Fle­cken“ am Süd­west-Hori­zont gaben Hoff­nung die Kon­junk­ti­on viel­leicht doch noch zu sehen.
Die Bewöl­kung hell­te sich immer mehr auf, die Lücken wur­den grö­ßer und um 16:45 Uhr waren dann Jupi­ter und Saturn erst­mals sichtbar.
Es wur­de immer bes­ser und die Kon­junk­ti­on war größ­ten­teils gut zu sehen.

Wir mach­ten die Live-Über­tra­gung in der Gäs­tes­tern­war­te auf you­tube. Mehr als 5.000 Leu­te haben das Live mit­ver­folgt – wir dürf­ten auch die ein­zi­ge Stern­war­te im deutsch­spra­chi­gen Raum gewe­sen sein, die eine Live-Über­tra­gung gemacht hat.
Hier gibt’s den Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=p78iLnCZPKQ

Ers­te Foto­er­geb­nis­se sind schon ein­ge­spielt: https://www.astronomie.at/Scripts/shownews.asp?NewsId=2441 –

Foto: Erwin Filimon

Teilen.

Comments are closed.