Nach dem überraschend großen Erfolg in Innsbruck fiel die Bilanz beim zweiten Skate Austria Bewerb, dem Hippolyt Cup in St. Pölten, nicht ganz so gut aus wie erhofft. Dennoch konnte der Großteil der Starterinnen mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein.
Allen voran die Gmundnerin Marie Födinger (11), die mit einer Top-Leistung den höchten technischen Wert der Altersklasse Intermediate Novices erzielte. Ein Sturz beim Lutz kostete Marie einen Platz am Stockerl, das sie um nur 0,18 Punkte verpasste. Anna Födinger (13) und Leonore Hessenberger (11) hatten wieder mit den Nerven zu kämpfen und erreichten die Plätze 19 und 21.

Foto: Luca Tonegutti
Valerie Frauscher (11, Gmunden) lieferte trotz der längeren Verletzungspause und der kurzen Vorbereitungszeit eine gute Leistung ab und erreichte in der Altersgruppe Basic Novices den 16. Platz.
Die riesige Altersklasse Neulinge (47 Teilnehmer) wurde aufgrund der Anzahl der Starterinnen wieder in jüngere und ältere Jahrgänge geteilt. In der Gruppe der älteren Läuferinnen zeigte Zaya Rumplmayr (8, Altmünster) ein sehr ansprechendes Programm und erreichte den guten 9. Gesamtrang. Theresa Ecklbauer (8) aus Kirchham konnte ihre Trainingsleistung abrufen und platzierte sich mit persönlicher Bestleistung auf dem 20. Rang.

Foto: Luca Tonegutti
In der Gruppe der jüngeren Neulinge vergab die Gmundnerin Marie Mitterbauer (7) mit Sturz beim erst kürzlich erlernten Axel ihre guten Chancen auf einen Stockerlplatz und wurde Sechste. Christina Gstettner (7, Gmunden) erreichte mit einer kämpferischen Leistung Platz 11. Lara Grieshofer (7, Gmunden), Paulina Quatember (8, Kirchham) und Philippa Lang (7, Vöcklabruck) sammeln wertvolle Bewerbserfahrungen und arbeiten sich in der Rangliste weiter nach oben. Die drei Newcomer erreichten die Plätze 13, 17 und 18.

Foto: Luca Tonegutti
Im B‑Bewerb erreichte Leonie Quatember aus Kirchham (13) mit einer gelungenen Kür den guten 7. Platz in der 25 Läuferinnen großen Altersklasse Pre Novice. In der Gruppe Neulinge B vergab Emilia Matscheko (11, Gmunden) mit Sturz und Zeitüberschreitung ihre Chancen auf eine Topplatzierung und erreichte Rang 8. Lea-Theresa Pfaff (11, Desselbrunn) und Nelly Hagmair (10, Pettenbach) platzierten sich mit zufriedenstellenden Leistungen auf den Rängen 15 und 19.