salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Schwerer Forstunfall in Ottnang

0

Ein schwe­rer Fors­t­un­fall hat sich Frei­tag­nach­mit­tag in einem Wald­stück in Ott­nang am Haus­ruck ereig­net. Ein Mann wur­de im Bereich der Bei­ne unter einem Baum­stamm eingeklemmt.

laumat.at

Am 7. Jän­ner im neu­en Jahr 2022 wur­den die Feu­er­weh­ren Ott­nang, Ber­gern, Bruck­mühl und Plöt­zen­edt nach­mit­tags zu einer Per­so­nen­ret­tung alar­miert. Der Ein­satz­ort war ein Wald­stück in unse­rem Lösch­be­reich, in der Ort­schaft Arming. Die alar­mier­ten Feu­er­weh­ren rück­ten umge­hend zum Ein­satz aus.

Am Ein­satz­ort wur­den wir von einem Kol­le­gen des ver­letz­ten Forst­ar­bei­ters über den Unfall­her­gang infor­miert. Die Per­son war bei unse­rem Ein­tref­fen nicht mehr unter dem Baum ein­ge­klemmt, jedoch muss­ten wir den Ver­letz­ten aus dem Wald hin­aus­trans­por­tie­ren. Mit Trak­tor und Quad wur­de unse­re benö­tig­te Hilfs­aus­rüs­tung in den Wald transportiert. 

FF Ott­nang

Der Ret­tungs­dienst war bereits vor Ort und führ­te die ers­ten medi­zi­ni­schen Maß­nah­men durch. Kur­ze Zeit spä­ter lan­de­te der alar­mier­te Ret­tungs­hub­schrau­ber Mar­tin 3. Mit dem anwe­sen­den Not­arzt wur­de der Pati­ent vor­sich­tig in die Korb­schleif­tra­ge geho­ben. Wäh­rend der Arzt Behand­lun­gen durch­führ­te, konn­ten wir alles für den Abtrans­port vorbereiten. 

FF Ott­nang

Nach Abspra­che mit den Ret­tungs­kräf­ten konn­te unse­re Mann­schaft den ver­un­fall­ten Forst­ar­bei­ter  zum 250m ent­fern­ten Hub­schrau­ber tra­gen. Dort muss­te der Ver­letz­te auf die Ret­tungs­tra­ge umge­la­gert wer­den. Nach dem Abflug des Hub­schrau­bers konn­ten wir alle Gerä­te ver­stau­en und ins Feu­er­wehr­haus ein­rü­cken”, berich­tet die Feuerwehr.

Quel­le: FF Ott­nang & laumat.at

 

Teilen.

Comments are closed.