Gmundner Ostermarkt am Rathausplatz
Vielfältige Attraktionen für alle Sinne stimmen einen am Palmsonntag-Wochenende in Gmunden auf Ostern und auf den Frühling ein.
Heimische Handwerkskunst, lebendiges Brauchtum wie Palmbuschen Binden, Schmuck, Floristik und das alles vereint zur Umrahmung und Dekoration des Osterfestes. Darum geht es beim Ostermarkt, den die Stadt an den beiden Tagen vor und am Palmsonntag arrangiert. Mehrere Aussteller gruppieren ihre Stände auf dem Rathausplatz und viele lassen sich bei Ihren Arbeiten live über die Schulter schauen. Auch die Kulinarik darf nicht zu kurz kommen. So wird es wieder das eine oder andere Schmankerl zum „Gleich Essen“ bzw. zum Mitnehmen geben.
Zu den rund 30 Ausstellern: Sie bieten eine breite Palette von Arbeiten aus Holz, Blumen, Eiern, Metall sowie Kunstgegenständen für den Innenraum und für den Garten. Palmbuschen sind wieder Schwerpunkt.
Im Streichelzoo des Kleintierzüchtervereins kann der Osterhase live begutachtet und gestreichelt werden.
Kinder aufgepasst! Am Freitagnachmittag und Samstag sind Glücks-Osterhaserl unterwegs, die Eisgutscheine und Schokoeier verschenken – oder auch Parkmünzen für die Eltern.
Kulinarik-Angebot:
- Wildspezialitäten Quatember aus Seewalchen. Frisch gegrillte Wildbratwürstel, Grammelschmalzbrote, Wildprodukte — bockaufwild.at
- Naturparkmanufaktur aus Scharten — angesetzte.at (Liköre, Essig, Nüsse)
- Bio-Imker Franz Berger mit zahlreichen Honigprodukten
- Markus Eibl — Räucherfische, Fischaufstriche, Fischstrudel, Steckerlfisch frisch zubereitet
- Familie Schönberger — Speck, Würste, Produkte vom Schwein, frisch zubereitete Bratwürste, Speckbrote usw. bauernbuffet.at
- Schokospieße von Thomas Mittendorfer schokospiess.at
- Bauernkrapfen, Kaffee und Kuchen vom Trachtenverein Alt Gmunden
Marktzeiten: Freitag, 8. 4. 14–18 Uhr / Samstag, 9. 4. 10–18 Uhr / Sonntag, 10. 4. 10–18 Uhr
Frühlings-Opening am Rinnholzplatz
Betriebe verlegen Verkaufsfläche nach draußen und präsentieren neue Produkte fürs Osternest….
Food Truck sorgt für trendige Kulinarik wie beispielsweise Swan Eggs…
Freitag, 8. 4. 14.00–18.00 Uhr
Samstag, 9., + Sonntag, 10. 4., 10.00–18.00 Uhr
Genussmarkt am Marktplatz
Dort erwartet einen Genuss pur: spezielle Schmankerl aus dem Friaul, Schokoeier, Frühlingskräuterküche, Live-Musik, Wein und Bierspezialitäten
Freitag, 8. 4. 14.00–18.00 Uhr
Samstag, 9., + Sonntag, 10. 4., 10.00–18.00 Uhr
Gewinne Deinen Einkauf zurück!
Bei Einkäufen von Donnerstag, 7., bis Samstag, 9. 4., eröffnet sich Innenstadt-KundInnen eine Glücks-Haserl-Chance. Sie können einen Einkauf oder maximal € 200,00 in Gmundner Einkaufsgutscheinen zurückgewinnen. Teilnahme-Karten müssen im jeweiligen Geschäft ausgefüllt und abgegeben werden. Im Gewinn-Topf befinden sich insgesamt € 15.000,00.
Vom Gewinnspiel ausgenommen sind Lebensmittelhandel, Gastronomie und Filialisten.
Raritäten- und Antiquitätenmarkt
Am Samstag, 9. 4., ab 8 Uhr findet am Schubertplatz und auf der Esplanade der Raritäten- und Antiquitätenmarkt statt.