Seit 25 Jahren besuchen die Tourismusschulen Bad Ischl das ALDIANA Club Resort in Ampflwang, um Eindrücke aus dem Alltag des gehobenen Clubtourismus zu gewinnen.
Dieses Jahr durften sogar zwei Klassen der Tourismusschulen nach Ampflwang fahren, um Einblick in ein bestens organisiertes Clubleben zu gewinnen. Das Personal von ALDIANA ist touristisch und sportwissenschaftlich auf den neuesten Stand und gab sein Wissen auch gerne an die Jugendliche weiter. Doch es wurde nicht nur zugehört, sondern auch fleißig mitgemacht. Die Schülerinnen und Schüler konnten das Angebot des Clubs nutzen und wurden so mit den neuesten Trends auf den Gebieten Sport und SPA bekannt gemacht.
Welche Energie und welches Engagement die Schülerinnen und Schüler in diesen Projekttagen entwickelten, erstaunten auch die betreuenden Lehrkräfte. Selbst am Abend waren die Jugendlichen noch mit Lust und guter Laune bei diversen Clubaktivitäten wie Karaoke-Singen oder Kahoot-Spielen anzutreffen.
„Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel unsere Schülerinnen und Schüler im ALDIANA-Resort in Bezug auf den Umgang mit Gästen lernen und wie interessiert sie am Clubgeschehen im Generellen sind“, resümiert Sigrid Schneeberger, die Projektleiterin der Tourismusschulen. „Durch diesen Aufenthalt lernen sie eine Menge in Bezug auf das Management und das Zusammenspiel der einzelnen gastronomische Bereiche in so einem komplexen Betrieb“, so Schneeberger weiter. „Natürlich kommt der Spaß auch nicht zu kurz und ganz ehrlich – in Punkto Kulinarik – sind diese Aufenthalte hier immer ein Hochgenuss, also wir kommen immer sehr gern“, kommentiert sie abschließend den Aufenthalt der Tourismusschulen mit einem Augenzwinkern.
Auch die Jugendlichen waren von ihren Projekttagen im Hausruckviertel begeistert – für sie steht fest: Diese Besuche sollten auf jeden Fall fortgesetzt werden.