salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Großwettkampfwochenende für Nordic Team Salzkammergut!–Kindervierschanzentournee, Sommer-Grand-Prix und Alpencup

0

Für die Nach­wuchs­ad­ler des Nor­dic Team Salz­kam­mer­gut ging es am Sams­tag nach Hin­zen­bach zur letz­ten Sta­ti­on der 23. Kin­der­vier­schan­zen­tour­nee. Bei opti­ma­len Bedin­gun­gen konn­ten die jüngs­ten im Ver­ein ein­mal mehr von ihren Leis­tun­gen überzeugen.

Romy Pogo­da konn­te bei deut­lich älte­rer Kon­kur­renz den neun­zehn­ten Rang bele­gen, wur­de jedoch bes­te ihres Jahr­gangs. Beson­ders stark ver­tre­ten wur­de das NTS bei den Mäd­chen von Lau­ra Stein­mau­rer. Mit zwei gran­dio­sen Wett­kampf­sprün­gen stell­te sie die Kon­kur­renz in den Schat­ten und beleg­te sou­ve­rän den ers­ten Platz in der Klas­se Mäd­chen 1. Bei den Mäd­chen 2 zeig­te Lena Rei­sen­bich­ler was sie drauf hat und sprang auf den sechs­ten Rang.

Nicht weni­ger span­nend wur­de es bei den Bur­schen. Felix Lich­ten­eg­ger konn­te als einer der jüngs­ten Teil­neh­mer den zwölf­ten Rang für sich behaup­ten, wäh­rend Leo Pogo­da bei sei­nen ers­ten Sprün­gen auf der K20 den Sprung auf den neun­ten Platz schaff­te. In der Klas­se K10 hieß es für Lorenz Pod­lip­nik alles oder nichts. Mit 18,5 und 18 Metern und ent­spre­chend guten Hal­tungs­no­ten wur­de es schließ­lich Platz 3. Hoch hin­aus ging es in Hin­zen­bach aber auch für Adri­an Kron­ner­wet­ter. Nach Pro­ble­men in Bischofs­ho­fen konn­te er end­lich sein vol­les Poten­ti­al aus­schöp­fen und flog mit 40,5 und 43 Metern auf Rang 2. Xaver Schus­ter­bau­er wur­de nach einem soli­den ers­ten Sprung und einem Sturz im zwei­ten Durch­gang Neunter.Die Kon­stanz der jun­gen Adler bestä­tig­te sich auch mit der Gesamt­wer­tung der Tour­nee. Lau­ra Stein­mau­rer erreich­te in der Klas­se Mäd­chen 1 den zwei­ten, Lorenz Pod­lip­nik in der K10 den drit­ten Gesamtrang.

Foto:Daniel Keil

Wäh­rend die „Klei­nen“ in Hin­zen­bach um jeden Meter kämpf­ten, zeig­ten auch die „Gro­ßen“ des NTS an die­sem Wochen­en­de ihr Kön­nen. Max Stei­ner star­te­te beim Som­mer Grand Prix, der eben­falls an die­sem Wochen­en­de in Hin­zen­bach aus­ge­tra­gen wur­de. Mit sei­nem 1 Durch­gang war der Eben­seer voll zufrie­den. Der 2. Sprung gelang trotz guter Wind­ver­hält­nis­se nicht ganz nach Wunsch, aber den­noch mach­te er im Welt­cup- Feld mit dem 20 Platz wich­ti­ge Punkte.

Maxi­mi­li­an Stei­ner in Hin­zen­bach
Foto:Daniel Keil

Eli­sa Deu­bler konn­te am Sonn­tag einen rich­tig guten Sprung beim Alpen­cup in Vil­lach zei­gen, der sie auch für den Rol­ler-Lauf in eine sehr gute Posi­ti­on und letzt­end­lich auf den 3. Platz in der Nor­di­schen Kom­bi­na­ti­on brachte.

Teilen.

Comments are closed.