Das Bundesheer zeigt ihr Können im Rahmen des Projekts „Tiefenrausch“ in Traunkirchen.
Freitag, 23.9.2022, in Traunkirchen – ein Black Hawk donnert im Tiefflug über den Traunsee, aus diesem springen zwei Kampfschwimmer mit Sturmgewehren und schwimmen zur Sicherung ans Ufer. Weiters beginnen Soldaten im Schnellboot, in Begleitung von zwei Seadoos mit weiteren Sicherungsmaßnahmen und dem Personenschutz, bzw. deren Rettung. Moderatorin Silvia Schneider wird „Gerettet“ und mit einem Wasserflugzeug in Sicherheit gebracht.



Diese Leistungsschau fand im Rahmen der Präsentation des Projekts „Tiefenrausch“ statt. Das Medienhaus Kurier, will in Traunkirchen den „Klang der Erde“ hörbar machen. Dazu wird ein U‑Boot in die tiefste Stelle des Traunsee´s auf 191m abtauchen und mittels eines Hydrofons die Schwingungen des Schalles hörbar machen. In den vergangenen Wochen wurden zu diesem Zweck bereits mehrere Seismografen auch auf dem Traunstein installiert, bzw. mehrere Messgeräte im See versenkt.















Mit dem U‑Boot werden sich am auch Promis wie Moderatorin Silvia Schneider und Musiker Paul Pizzera in die Tiefe begeben, um das Projekt zu begleiten.
Projekt Tiefenrausch erfolgt täglich beim Heer. Der Alk-tief-rausch. Das ist Grundbedingung, um beim “Heer” überhaupt aufgenommen zu werden… Daher: Lieber Zipfer als Pfizer!!!