Dr. Reinhard Haller, Forensischer Psychiater und Bestsellerautor, zu Gast im Kongresshaus Bad Ischl
Fortwährendes Untergraben von Würde und Selbstwert hat oft tiefgreifende Folgen auf die Wahrnehmung, das Selbstbild und in weiterer Folge auch auf die Handlungsfähigkeit der Betroffenen.
Nicht selten stellen vergangene, verletzende Interaktionen die Grundlage für gewalttätiges Verhalten in Paarbeziehungen dar. „Wir wollen verstehen, und wir wollen das Verständnis für Betroffene und Angehörige erhöhen”, so eine der Vorstandsfrauen des Vereins Frauenhaus Salzkammergut.

Bildrechte: Reinhard Haller
Dr. Reinhard Haller ist ein österreichischer Psychiater, Psychotherapeut und als forensisch-psychiatrischer Gerichtsgutachter durch Gutachten u.a. in den Fällen des Sexualmörders Jack Unterweger, des Briefbombenattentäters Franz Fuchs und dem Amoklauf von Winnenden medial bekannt. Als Sachbuchautor steht er über Monate an der Spitze der Sachbuch-Bestsellerlisten. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Die Macht der Kränkung“, „Die Narzissmus-falle“ oder „Das Wunder der Wertschätzung“.
Welche Macht Kränkungen über uns und unsere Beziehungen ausüben können und wie es gelingt, an seelischen Verletzungen nicht nur zu wachsen, sondern die eigene Persönlichkeit zu stärken, wird anhand ausgewählter Beispiele aus Geschichte, Gesellschaft und therapeutischer Praxis veranschaulicht.
Freitag, 28.April, 19:30, Kongresshaus Bad Ischl- kleiner Saal
Einlass ab 19:00 Fingerfood und Getränke. Der Erlös dieser Charity — Veranstaltung fließt direkt in den Aufbau des geplanten Frauenhauses.
Bildrechte: Reinhard Haller