Am Freitag, dem 16.6.2023, waren vier Musiker des Instituts für Jazz und Improvisierte Musik der Bruckner Universität am BG/BRG Bad Ischl zu Gast. Martin Stepanik (Klavier), Christoph Meier (Cello), Chris Kronreif (Saxophon) und Fabian Rucker (Saxophon) gestalteten eine Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klassen im Musiksaal des Gymnasiums.
Die nach der Begrüßung lange gehaltene „laute Stille“ – wie es ein Schüler ausdrückte – wurde plötzlich von ohrenbetäubenden Dissonanzen abgelöst, welche nach und nach in ein harmonisches Stück übergingen. Dieses anfängliche Wechselbad der Gefühle war Auslöser für eine Diskussion über Spannung in der Musik. Mit gezielt gestellten Fragen zwischen den gespielten Nummern wurden die SchülerInnen zum Mitdenken motiviert und konnten auch bereits erlerntes musikalisches Wissen einbringen.
Eine rundum gelungene Stunde, die bei vielen „Lust auf mehr“ hervorrief! Vielen Dank an Herrn Emilian Tantana von den „Jazzfreunden Bad Ischl“, welcher diese Veranstaltung organisiert hat!