In der Gemeinderatssitzung vom 17. Oktober 2023 hat eine wegweisende Entwicklung in Gmunden stattgefunden.
„Die Einführung eines ständigen Jugendrats. Als Stadtrat für Jugendangelegenheiten ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Bedeutung der Jugendbeteiligung bei politischen Entscheidungen und der Gestaltung unserer Stadt hervorzuheben.“ so Dominik Gessert.Der neu etablierte Jugendrat bietet den jungen Menschen in Gmunden die einzigartige Möglichkeit, ihre Stimme zu erheben und aktiv an den sie betreffenden Entscheidungen teilzuhaben. Durch regelmäßige Treffen und Diskussionen können sie ihre Ideen einbringen, Vorschläge machen und ihre Perspektiven in einem eigenen Tagesordnungspunkt im Jugendausschuss vertreten. Dieser Raum ermöglicht es ihnen, ihre Anliegen zu artikulieren und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.Die Einführung des ständigen Jugendrats unterstreicht das klare Signal, dass die Stadt Gmunden das Potenzial und die Bedeutung der Jugendlichen erkennt. Die Meinungen und Interessen der jungen Generation werden ernst genommen, und dies stärkt ihr Selbstbewusstsein, sowie ihre aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.
Die Beteiligung der Jugendlichen ist nicht nur für sie selbst von großer Bedeutung, sondern auch für unsere gesamte Gemeinde. Durch den Jugendrat werden den jungen Menschen Möglichkeiten geschaffen, sodass sie sich für ihre Stadt einsetzen und positive Veränderungen bewirken können.„Ich bin sehr stolz darauf, dass wir gemeinsam diesen Meilenstein erreicht haben. Die Resonanzgruppe, bestehend aus Jugendlichen, Vertretern aller Fraktionen und NGO‘s und auch die Arbeit von den beteiligten Ausschüssen, hat hervorragend funktioniert und das Ergebnis ist herausragend. Es ist ermutigend zu sehen, dass bis auf ein Gemeinderatsmitglied alle für die Einführung des Jugendrats positiv abgestimmt haben. Gemeinsam haben wir etwas Außergewöhnliches für die Jugendlichen in Gmunden geschaffen.“ fügt Dominik Gessert noch hinzu.
„Die Stadt Gmunden ist eine blühende Gemeinschaft, die sich für die Förderung der Jugendbeteiligung und die Stärkung der Demokratie einsetzt. Mit der Einführung des ständigen Jugendrats haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer noch lebendigeren und inklusiven Stadtgemeinschaft gemacht.“ so Fraktionsobmann der SPÖ Gmunden Patrick Gessert.

„Als Stadtrat für Jugendangelegenheiten lade ich alle Jugendlichen ein, ihre Stimme im Jugendrat zu erheben und aktiv an der Gestaltung unserer Stadt mitzuwirken. Lasst uns weiterhin zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Stimmen der Jugendlichen gehört und respektiert werden.“ fasst Stadtrat Dominik Gessert zusammen.