Der Ende 2019 pensionierte Leiter der Chirurgischen Abteilung am Salzkammergut Klinikum Bad Ischl, Prim. Dr. Wolfgang Mayerhoffer, kann einen bedeutenden europäischen Fotowettbewerb für sich entscheiden und gewinnt in der Kategorie „Landscape“ mit seiner beeindruckenden Bilderserie einer Düne die „Golden Camera“.
Jede freie Minute mit Fotorucksack und Stativ in der Hand unterwegs zu sein, ist seit jeher die große Passion von Dr. Wolfgang Mayerhoffer. Im wohlverdienten Ruhestand, gehören Zeit, Engagement, und Leidenschaft des ehemaligen Leiters der Chirurgie am Salzkammergut Klinikum Bad Ischl ausschließlich seiner alten Jugendliebe – der Fotografie. „Schon in frühen Jugendtagen hat es mich fasziniert, dass ein mit Hilfe des Fotoapparates belichteter Film auf ein Papier übertragen werden kann und auf diesem mittels chemischer Zaubereien plötzlich ein Bild erscheint. Meine ersten Dunkelkammer-Experimente fanden im elterlichen Badezimmer statt“, erinnert sich Dr. Mayerhoffer an seine ersten fotografischen Schritte.
Heute ist Prim. Mayerhoffer ein gefragter Fotograf und konnte sich kürzlich einen Internationalen Spitzenpreis sichern. Er gewann den 1. Platz – also die Auszeichnung „Golden Camera“ in der Kategorie Landschaftsfotografie eines von der Federation of European Photographers (FEP) jährlich europaweit ausgeschriebenen Wettbewerbs. „Fotografieren bedeutet für mich Malen mit Licht“, zeigt sich Prim. Dr. Mayerhoffer hocherfreut über seinen Gewinn.