Obertraun; Ihr jährliches Frühlingskonzert veranstaltete am vergangenen Samstag die Ortsmusikkapelle Obertraun im Bundessport- und Freizeitzentrum, bei dem auch das Jungmusikerensemble einen Auftritt hatte.
Die beiden Kapellmeister Michaela Eggenreiter und Josef Pühringer stellten für den musikalischen Höhepunkt des „Musikerjahres“ einen erfrischend bunten, musikalischen Frühlingsstrauß zusammen.
Im 1. Teil des Konzertes war vorwiegend traditionelle Blasmusik zu hören. Marsch, Polka und Ouvertüre durften dabei natürlich nicht fehlen.
Hervorzuheben der bekannte Strauß-Walzer „Rosen aus dem Süden“ und die zeitgenössische Ouvertüre „Queen of the Dolomites“, die mit Bildern und Videos aus der heimischen Bergwelt um „König Dachstein“ untermalt wurde.
Den 2. Teil eröffnete mit zwei Stücken das OMK-Jugendensemble, dass unter der Leitung von Michaela Eggenreiter und Katharina Perstl seit dem Herbst gemeinsam einmal pro Woche probt.
Der weitere Konzertabend bestand aus dem Auftritt eines OMK-Saxophonensemble sowie aus moderner Blasmusik. Highlights waren Arrangements zur Filmmusik von James Bond und des Kinostreifens „How To Train Your Dragon“ sowie Hits der kalifornischen Popgruppe Toto.
Ehrung für zwei junge Musiker!
Im Rahmen des Frühlingskonzertes wurden Angelina Kalinic zum mit Auszeichnung bestandenen Leistungsabzeichen in Bronze sowie Mateusz Rapalla zum Junior-Abzeichen geehrt, wozu auch Obertrauns Bürgermeister Egon Höll sehr herzlich gratulierte.
Und auch neue Mitglieder konnten im bis auf den letzten Sessel voll besetzten Saal vorgestellt werden. Alina Rastl und Angelina Kalinic verstärken ab sofort bei Ausrückungen die Querflöten und Peter Aschauer das Flügelhorn-Register!
