Hans Asamer, Gründer der Asamer Kies- und Betonwerke und eine prägende Unternehmerfigur Oberösterreichs, ist am Dienstag, 15. April 2025, im Alter von 89 Jahren nach kurzer Krankheit in Salzburg verstorben.
1959 gründete der Ohlsdorfer Bauernsohn ein Kies- und Betonunternehmen, das er mit Weitblick und Einsatz zu einem internationalen Konzern ausbaute. Der Grundstein dafür war der Kauf eines Caterpillars im Jahr 1960.

Engagement für die Region
Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit war Asamer 25 Jahre kommunalpolitisch aktiv, davon zehn Jahre als Bürgermeister von Ohlsdorf. Er engagierte sich in vielen Vereinen und galt als bodenständiger Förderer seiner Heimat.
Für seine Verdienste erhielt er den Titel Kommerzialrat und das Große Silberne Ehrenzeichen der Republik Österreich. Asamer hinterlässt drei Söhne und zahlreiche Enkelkinder – sein Enkel Michael führt heute das Familienunternehmen weiter.
Mit Hans Asamer verliert die Region eine prägende Persönlichkeit, die Wirtschaft und Gemeinwohl stets miteinander verbunden hat.
