Im Herbst 2024 wurde nach monatelanger intensiver Planung und mit Unterstützung zahlreicher engagierter Personen und Organisationen durch den Landesverband OÖ der Österreichischen Wasserrettung ein neues, hochmodern ausgestattetes Einsatzfahrzeug – ein Toyota Hilux – für den Katastrophenhilfsdienst angeschafft. Nach erfolgreichem Ausbau & Beklebung erfolgte die Übergabe an die Ortsstelle Ebensee. Das Fahrzeug ist das erste, das aus Mitteln des Zweckzuschussgesetzes finanziert wurde und stellt einen entscheidenden Schritt zur Optimierung der Einsatzbereitschaft der ÖWR im Katastrophenfall dar.
Das Einsatzfahrzeug ist aufgrund der hohen Watttiefe und des Allradantriebs speziell für den Katastrophenfall geeignet. Es ermöglicht nicht nur den schnellen und flexiblen Einsatz auf unwegsamem Gelände, sondern auch das Slippen von Booten. Mit diesem Fahrzeug wird es dem ÖWR nicht nur ermöglicht, schneller und flexibler auf Notfälle zu reagieren, sondern es verbessert auch die gesamte Einsatzbereitschaft und Effizienz des Katastrophenhilfsdienstes in der Region.
In den kommenden Wochen und Monaten werden die Mitglieder der Ortsstelle Ebensee intensiv auf den Umgang mit dem neuen Einsatzfahrzeug und dessen Ausstattung geschult. Nur durch regelmäßige Übungen und Ausbildungen kann sichergestellt werden, dass die Einsatzkräfte im Katastrophenfall schnell und kompetent handeln können.
Die ÖWR Ebensee bedankt sich bei allen Beteiligten für die Umsetzung dieses Projektes.