Am Donnerstagnachmittag kam es auf der B1 im Gemeindegebiet von Frankenmarkt zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 70-jährige Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.
Unklare Ursache: Pkw gerät auf Gegenfahrbahn
Eine 38-jährige Lenkerin aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung war am Donnerstagnachmittag auf der B1 in Richtung Straßwalchen unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kam es zu einem Frontalzusammenstoß mit dem Fahrzeug einer 70-jährigen Frau aus dem Bezirk Vöcklabruck.

Eingeklemmt und schwer verletzt
Die 70-Jährige wurde durch die Wucht des Aufpralls in ihrem Auto eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten sie mit hydraulischem Rettungsgerät befreien. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde sie mit dem Rettungshubschrauber schwer verletzt in das Unfallkrankenhaus Linz geflogen. Die Unfallverursacherin erlitt leichte Verletzungen und wurde in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht.

Verkehrsbehinderungen durch Totalsperre
Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die B1 im Bereich der Unfallstelle für etwa eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde über eine örtliche Umleitung geleitet, was vorübergehend zu Behinderungen führte.
Quelle: LPD OÖ