Ein 36-jähriger Lenker aus Niederösterreich wurde Freitagabend mit massiv überhöhter Geschwindigkeit auf der A1 bei Seewalchen am Attersee erwischt. Laut Polizei stand der Mann unter Drogeneinfluss und hatte seinen neunjährigen Sohn mit im Auto.
Raser flog bei Lasermessung auf
Am Freitag, dem 2. Mai 2025, führte die Autobahnpolizeiinspektion Seewalchen am Attersee gegen 20 Uhr Geschwindigkeitskontrollen mittels Lasermessung durch. Dabei wurde ein Sportwagen mit 187 km/h – bei erlaubten 130 km/h – gemessen. Das Fahrzeug konnte kurz darauf bei der Autobahnabfahrt St. Georgen im Attergau angehalten werden.
Drogenverdacht und Kind im Auto
Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle stellten die Beamten beim 36-jährigen Lenker aus Krems eindeutige Anzeichen einer Beeinträchtigung durch Suchtgift fest. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Der Mann verweigerte die daraufhin angeordnete klinische Untersuchung. Besonders brisant: Im Fahrzeug befand sich auch der neunjährige Sohn des Lenkers. Dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Weitere rechtliche Schritte folgen.
Quelle: LPD OÖ