Vöcklabruck. Das OKH – Offenes Kulturhaus Vöcklabruck lädt am 27.05.2025 herzlich zur Veranstaltung mit dem Quartett Goethe groovt ein. Die oberösterreichische Formation verbindet klassische deutschsprachige Weltpoesie mit Elementen aus Jazz, Worldmusic und Singer-Songwriter-Pop zu einem einzigartigen Klangerlebnis.
Das 2014 gegründete Ensemble um Gebhard Alber (Komposition, Gesang, Gitarre), Mathias Eidenberger (E‑Gitarre, Gesang), Stephan Mastnak (E‑Bass, Kontrabass, Gesang) und Manfred Seifriedsberger (Perkussion, Bansuriflöte, Hang, Gesang) präsentiert im aktuellen Programm “Literatur in Liedern” Neuvertonungen von Gedichten bedeutender deutschsprachiger Autor:innen. Von Goethe und Schiller über Nietzsche bis hin zu Soyfer, Ebner-Eschenbach und Busta werden die Texte gesungen, gesprochen und mit vielseitiger Instrumentierung einfühlsam in Szene gesetzt.
Der Sound der Formation reicht von leisen, sanften Tönen bis zu jazzigen und weltmusikalischen Grooves – stets mit Respekt vor dem Originaltext, aber mit frischem, modernen Zugang. Das Format als Mischung aus Lesung und Konzert öffnet einen emotionalen Zugang zu den alten Texten und macht sie für ein breites Publikum zugänglich.
Die Veranstaltung wird von der ehrenamtlichen Programmgruppe Kulturakzente 4840 im OKH kuratiert und bietet die Gelegenheit, klassische Literatur einmal anders zu erleben – nicht verstaubt, sondern lebendig, berührend und überraschend zeitgemäß.
Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist um 18:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro im Vorverkauf, 17 Euro an der Abendkassa.
Weitere Infos und Tickets: www.okh.or.at/programm
