Im Rahmen eines Festakts in Linz wurden drei Mitglieder der Österreichischen Wasserrettung Ebensee mit der Rettungsdienstmedaille des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.
Helga Pucher und Simone Ramp wurden für 25 Jahre, Klaus Lahnsteiner für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Rettungsdienst geehrt. Die Überreichung der Medaille erfolgte durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.
Die Auszeichnung würdigt den langjährigen Einsatz im Dienste der Allgemeinheit und ist ein Zeichen der Wertschätzung für die geleistete Arbeit im Bereich der Wasserrettung.
Ortsstellenleiter Felix Schilcher betont: „Verlässlichkeit und Kontinuität im Ehrenamt sind heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Geehrten sind bei allen Aktivitäten mit vollem Einsatz dabei – und das seit Jahrzehnten. Auf sie ist immer Verlass – eine Eigenschaft, die man heutzutage immer seltener findet.“
Auch Bürgermeisterin Sabine Promberger war bei der Verleihung anwesend und bedankte sich bei den Geehrten für ihren langjährigen Beitrag zur Sicherheit in der Region.
Die Wasserrettung Ebensee gratuliert herzlich und bedankt sich bei Helga, Simone und Klaus für ihre Verlässlichkeit und ihr Engagement über viele Jahre hinweg.