Bad Goisern/Gmunden – Die 15-jährige Lea Söser von der Sportunion Gmunden, Sektion MUHFIT, hat sich bei der Salzkammergut Trophy 2025 den Österreichischen Meistertitel im Crosscountry-Einradfahren gesichert. Mit klarer Tagesbestzeit in 1:24:30 Stunden ließ sie der internationalen Konkurrenz keine Chance – auf der 21,8 km langen und 567 Höhenmeter umfassenden Strecke zeigte sie eindrucksvoll ihr Können. Anschließend posierte sie „teuflisch gut gelaunt“ mit dem berühmten Trophy-Teufel.
„Ich freue mich riesig, die Einrad-Wertung der Trophy gewinnen zu können“, so Lea. „Für nächstes Jahr wünsche ich mir, dass wir Einradfahrer mit geschalteten Crosscountry-Einrädern starten dürfen – so könnten wir mit den Zweirädern noch besser mithalten, hätten noch mehr Spaß und müssten weniger strampeln.“
Die junge Gmundnerin blickt auf eine herausragende Saison zurück: Bei der Extreme Unicycling Championship in Köln holte sie im Frühjahr das „Triple“ (Trial, Flatland, Street), bei den offenen niederländischen Meisterschaften in Tilburg gewann sie 4x Gold und 3x Silber. Anfang Juni triumphierte sie zudem in der Gesamtwertung des Einrad-Turniers in Villanders (Südtirol).
Schon am 24. Juli vertritt Lea Österreich bei den Europameisterschaften in Ungarn im Urban Unicycling – mit dem großen Ziel, nächstes Jahr bei der Heim-Weltmeisterschaft 2026 in Steyr wieder um die Titel zu kämpfen.