Vernissage:
Mi, 15. Oktober 2025 19.00 Uhr
Begrüßung: Michael Wittig, Sprecher Kunstforum Salzkammergut
Eröffnung: Bgm. Mag. Stefan Krapf
Zur Ausstellung spricht: Markus Treml, freischaffende Künstler
Ausstellungsdauer:
- Oktober — 16. November 2025
K‑Hof Kammerhof Museum
Gmunden, Kammerhofgasse 8
Öffnungszeiten:
Mi — So. 10.00 — 15.00 Uhr
Ticketinfo:
www.gmunden.at/kultur-freizeit-tourismus/k‑hof-museum-gmunden/oeffnungszeiten-eintrittspreise
Zum 100. Geburtstag des oberösterreichischen Bildhauers Josef Moser findet die Gedenkausstellung „Ewige Formen“ im K‑Hof Kammerhof Museum Gmunden statt. Josef Moser war lange Zeit Mitglied der Künstlergilde – heute Kunstforum Salzkammergut. Die Familie Moser und das Kunstforum Salzkammergut würdigen das Lebenswerk eines Künstlers, dessen Schaffen über Generationen hinweg inspiriert und berührt hat.
„Ewige Formen“ ist mehr als eine Retrospektive; es ist eine Hommage an einen visionären Künstler und sein unermüdliches Streben nach Ausdruck und dem harmonischen Zusammenspiel von Form, Material und Raum
Alle Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, sich von der Kraft seiner Werke inspirieren zu lassen und gemeinsam mit uns das Erbe von Josef Moser zu feiern.
Zur Ausstellung erscheint posthum eine Edition von Originalradierungen “Zwei Mädchenköpfe” in einer nummerierten Auflage von 50 Stück, gedruckt von E.Moser auf Fabriano Bütte getönt. Josef Moser hat die Kupferplatten bearbeitet, zu seinen Lebzeiten aber nie drucken lassen. Eine der beiden Platten ist vom Künstler rechts unten signiert. Die Drucke können bei der Eröffnung zum Sonderpreis erworben werden.