Am Samstag fand der 2. Bewerb des OÖ Landescups im Sprunglauf und in der Nordischen Kombination statt. Das ASVÖ NordicskiTeam Salzkammergut wurde bei der Ausrichtung der Veranstaltung im Rahmen eines Maturaprojektes der HAK Bad Ischl unterstützt. Die Maturanten kümmerten sich um Verköstigung, Preise, veranstalteten eine Tombola und konnten Skicrosserin Andrea Limbacher als prominente Besucherin nach Kaltenbach lotsen.
Kinder I (männlich und weiblich): 3. Platz für Raphael Lippert (WSV Sparkasse Bad Ischl) in Sprunglauf und Nordischer Kombination. Kinder II (männlich und weiblich): 2. Platz im Springen für Levi Kopplin und 3 Platz für Lisa Kappel (beide SV Bad Goisern). Elisa Deubler und Jakob Peer, die gegen die Jahrgangsälteren sprangen, belegten die Plätze 5 und 6.
In der Nordischen Kombination war ein Hindernislauf rund um das Schanzengelände zu bewältigen. Wer bei Hürden, Reifen oder Koordinationsleiter einen Fehler machte, musste das Hindernis noch einmal durchlaufen. So kam es, dass Lisa Kappl kurz vor dem Ziel schon Levi Kopplin überholt hatte, aber beim letzten Hindernis (Hürde) die Stange abwarf und doch noch den 2. Platz aus der Hand gab.
Das Ergebnis lautete sondann in der Nordischen Kombination: Levi 2. und Lisa 3. Dabei kam Elisa Deubler den Führenden noch gefährlich nahe. Mit bester Laufleistung in dieser Klasse holte sie 45 Sekunden auf die Führenden auf und verpasste das Podest nur knapp.
Auf der großen Schanze (HS45) lieferten sich die Schülerinnen einen harten Kampf. Sophie Mair (WSV Sparkasse Bad Ischl) konnte für das Nordic Skiteam das Podest mit einem 3. Platz retten. In der Nordischen Kombination legte sie dann einen souveränden Lauf hin und machte den Sieg klar. Sandra Zopf kam leider im ersten Wertungsdurchgang zu Sturz, sodass sie dieses Mal bei der Entscheidung ums Podest leider nicht mitmischen konnte. Mit einem sehr guten 2. Sprung bewies sie aber ihre gute Form. Sigrun Kleinrath konnte sich in der starken Schülerinnen-Klasse, in welcher sie eine von den jüngsten ist und Gegner hat, die bis zu 4 Jahre älter sind, mit Platz 6 sehr gut in Szene setzen. Mit einer guten Laufleistung konnte sie sich noch auf Platz 4 vorschieben.
Spannend und knapp war es wieder einmal bei den Schülern I (Jahrgänge 2003 und 2004). Nikolaus Mair (WSV Sparkasse Bad Ischl) zeigte Nervenstärke und erreichte im Springen den 2. Platz. In der Nordischen Kombination war er wieder einmal eine Klasse für sich. Er konnte das Rennen für sich entscheiden, so wie auch Max Meirhofer (SV Bad Goisern) bei den Schülern II: Sieg im Springen und ungefährdeter Sieg in der Nordischen Kombination. Eine Starke Laufleistung bot auch Pilipp Steinbacher, der sich noch von Platz 6 auf Platz 4 vorarbeiten konnte.
Fazit: Schönes Wetter, gelunge Veranstaltung und viele Podestpätze und Siege für das ASVÖ NordicskiTeam Salzkammergut. Sportlerherz — was willst du mehr?!
Foto: privat