
Bereits im Sommer konnte ein bislang freier Dienstposten bei der Bad Ischler Stadtpolizei nachbesetzt worden und Herbert Wolf konnte diese Stelle angetreten. Nach einer Pensionierung hat jetzt Rudolf Küpper seinen Dienst bei der Städtischen Sicherheitswache angetreten. Beide neuen Polizisten sind von der Polizeiinspektion Bad Ischl zur Stadtgemeinde gewechselt.
Der Personalstand der Sicherheitswache beträgt somit wieder sieben. “Unsere Stadtpolizei kann so der Erledigung der vielen Anliegen, die die Bürgerinnen und Bürger an sie haben, wieder ein Stück besser gerecht werden”, stellt Bürgermeister Hannes Heide fest, der sich bei dieser Gelegenheit auch beim pensionierten Beamten Norbert Pogoda für seine langjährige Arbeit im Dienste der Sicherheitswache bedankt.
In die Zuständigkeit der Bad Ischler Stadtpolizei fallen sicherheitspolizeiliche Aufgaben, die Verkehrsüberwachung auf Gemeindestraßen, wobei die Schulwegsicherung hier eine wichtige Rolle spielt, die Überwachung von Lärmschutzbestimmungen, das Veranstaltungs‑, Fund- und Tierhaltewesen, sowie Straßenpolizeiliche Bewilligung von Bauarbeiten und Sperren auf Gemeindestraßen.
Polizisten ist schon stark übertrieben! Schülerlotsen und Gemeindekassenfüller würde ich als Berufsbezeichnung sagen.