Die „Musik in Bewegung“ ist mega in, sie boomt gerade bei der Jugend, sagte Bezirksstabführer Gerold Holzinger bei der Stabführerschulung am 17.05.2016 im übervollen Probelokal der TMK Tiefgraben in Mondsee. 62 Stabführer und deren Stellvertreter sowie einige Kapellmeister trafen sich zur Vorbereitung auf das von den Tiefgrabener Musikern vom 17.–19.06.2016 in Mondsee auszurichtende Bezirksmusikfest/VB.
Holzinger erläuterte bei dieser Schulung die Ergebnisse der Bewertergespräche über die Schwerpunkte der letztjährigen Marschwertung in Atzbach. Er dankte den Veranstaltern für die bisher geleisteten Arbeiten für den Blasmusikbezirk Vöcklabruck.

Bis zu 48 Kapellen stellen sich Freitag und Samstag dem dreiköpfigen Bewerter-Team in den Leistungsstufen C, D und E, wobei erstmals 11 davon in der höchsten Leistungsstufe E auf dem Platz vor der Mondseer Basilika ihre Show darbieten werden. Für Sonntag, den 19.06.2016 ist ab 13,00 Uhr auch ein Jugendmarschbewerb vorgesehen. Laut Festobmann der veranstaltenden TMK Tiefgraben werden insgesamt über 60 Musikkapellen aus den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden, sowie aus dem Innviertel und dem Bundesland Salzburg drei Tage lang den Mittelpunkt des Mondseelandes zum Klingen bringen.