salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut
Montag, 16. Juni 2025
  • Login
salzi.at
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
salzi.at
No Result
View All Result

Wildfangfische aus dem Salzkammergut — Hubert von Goisern wird zum Genussbotschafter

14. Juli 2015
in Bezirk Gmunden, Hallstatt/Obertraun, Nachrichten, Politik / Wirtschaft
3
Hubert von Goisern wird zum Genussbotschafter

Gudrun und Oliver Trutmann-Peter, Weisses Rössl, Hubert von Goisern, Nikolaus und Elfriede Höplinger

Share on FacebookShare on Twitter

Tra­di­tio­nel­le öster­rei­chi­sche Lebens­mit­tel sind nicht nur ein kuli­na­ri­sches Kul­tur­gut, son­dern auch mit dem Land untrenn­bar ver­bun­den. Die Initia­ti­ve Genuss Regi­on Öster­reich des Lebens­mi­nis­te­ri­ums steht seit ihrer Grün­dung 2005 fu?r Regio­na­li­tät, Authen­ti­zi­tät und Sai­so­na­li­tät. In den ins­ge­samt 110 Genuss Regio­nen wer­den Öster­reichs bes­te Lebens­mit­tel pro­du­ziert, ver­edelt und ver­mark­tet. Im Zen­trum steht die Infor­ma­ti­on der Bevöl­ke­rung, der Kon­su­men­ten und der Tou­ris­ten über die spe­zi­fi­schen kuli­na­ri­schen Ange­bo­te in den ein­zel­nen Regionen.

Hubert von Goisern wird zum Genussbotschafter
Gud­run und Oli­ver Trut­mann-Peter, Weis­ses Rössl, Hubert von Goi­sern, Niko­laus und Elfrie­de Höplinger

Fisch­fang im Salzkammergut

Hubert von Goisern wird zum Genussbotschafter
Auch die Kids sind schon Fischfans

Schon seit Jahr­tau­sen­den hat der Fisch­fang im Salz­kam­mer­gut eine gro­ße Bedeu­tung. Lan­ge, bevor der Mensch das Gebiet des heu­ti­gen Salz­kam­mer­gu­tes besie­del­te, waren Fische hier hei­misch. Eine Tat­sa­che, die in einem ein Gefühl von Demut und Dank­bar­keit auf­kom­men lässt. Umso wich­ti­ger ist es, den Bestand so zu bewirt­schaf­ten, dass sich auch künf­ti­ge Gene­ra­tio­nen an den wild leben­den Fischen erfreu­en können.

Das Salz­kam­mer­gut ist bereits seit 6 Jah­ren Mit­glied der Genuss Regi­on Öster­reich. Unter dem Namen „Salz­kam­mer­gut Rein­an­ke“ stand bis­her die hei­mi­sche Rein­an­ke im Vor­der­grund. Durch die ver­stärk­te Nach­fra­ge wur­de es not­wen­dig, das Ange­bot zu erwei­tern. Unter dem Namen „Salz­kam­mer­gut Wild­fang­fisch“ wer­den zukünf­tig wild leben­de Fische aus den kris­tall­kla­ren Seen des Salz­kam­mer­gu­tes vermarktet.

Was sind Wildfangfische?

Hubert von Goisern wird zum Genussbotschafter
Hubert von Goi­sern mit Obmann Niko­laus Höplin­ger, Koor­di­na­to­rin Hei­de Küh­nel und Obfrau der Genuss Regi­on Öster­reich Mar­ga­re­ta Reichsthaler

„Wild­fang­fi­sche leben in Frei­heit. Im Unter­schied zu Fischen aus Aqua­kul­tur wer­den sie nicht gefüt­tert, son­dern fres­sen aus­schließ­lich, was sie in den Seen vor­fin­den“, erläu­tert Niko­laus Höplin­ger. Die im Was­ser leben­den Algen und Klein­kreb­se die­nen ihnen als Nah­rungs­grund­la­ge. Dadurch ist ihr Geschmack abso­lut unver­fälscht, so wie die Natur es vor­ge­se­hen hat. Abends legen die hei­mi­schen Fischer ihre Net­ze aus. Zei­tig am nächs­ten Mor­gen wer­den sie dann wie­der eingeholt.

So wird abso­lu­te Fri­sche und bes­te Qua­li­tät garan­tiert. Durch den regio­na­len Ver­trieb wer­den die Lie­fer­we­ge räum­lich und zeit­lich so kurz als mög­lich gehal­ten. Damit sind Wild­fang­fi­sche aus den Salz­kam­mer­gut­seen nicht nur ein kuli­na­ri­sches Juwel, son­dern auch eines der letz­ten unver­fälsch­ten Naturprodukte.

Enge Koope­ra­ti­on Fischer und Gastronomen
Ziel der Neu­po­si­tio­nie­rung ist es, Wild­fang­fi­sche als ein­zig­ar­ti­ges Pro­dukt des Salz­kam­mer­gu­tes zu ver­mark­ten. Durch eine enge Koope­ra­ti­on von aus­ge­wähl­ten Fischern und Gas­tro­no­men soll der Kun­de die schmack­haf­ten Wild­fang­fisch-Spe­zia­li­tä­ten aus dem Salz­kam­mer­gut genie­ßen kön­nen. Der Salz­kam­mer­gut Wild­fang­fisch wird künf­tig als Pre­mi­um­pro­dukt posi­tio­niert und ver­mark­tet. Ein wei­te­res Anlie­gen ist es, die Wert­schöp­fung für Wild­fang­fi­sche ent­lang der gesam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te zu erhö­hen, vom Fischer über den Gas­tro­no­men bis zum Kunden.

 

Hubert von Goisern wird zum Genussbotschafter
Hubert von Goi­sern im Krei­se der Fische­rin­nen und Wir­tin­nen der Genuss Region

Geplan­te Aktivitäten
Für Ser­vice-Mit­ar­bei­ter sind prak­ti­sche und theo­re­ti­sche Schu­lun­gen zum The­ma Wild­fang­fisch geplant. Da heißt es schon ein­mal früh auf­ste­hen, wenn man mit dem Fischer zei­tig am Mor­gen auf den See hin­aus­fährt, um den täg­li­chen Fang ein­zu­ho­len. Auch über Koch­kur­se soll die kuli­na­ri­sche Viel­falt des Wild­fang­fi­sches ver­mit­telt wer­den. Mit die­sem Wis­sen wer­den dann die Gäs­te erfreut, wenn sie erfah­ren, wel­cher Fischer, wann genau am Mor­gen mit wel­cher Metho­de den Fisch gefan­gen hat, der jetzt herr­lich duf­tend auf dem Tel­ler liegt. Um auch im Bewusst­sein der Bevöl­ke­rung und der Gäs­te stär­ker wahr­ge­nom­men zu wer­den, sind Fol­der und unter­schied­lichs­te Ver­an­stal­tun­gen zum The­ma Salz­kam­mer­gut Wild­fang­fisch geplant.

Ganz­jäh­ri­ge Verfügbarkeit
„Der Gast möch­te heut­zu­ta­ge das gan­ze Jahr über hei­mi­sche Fische genie­ßen“, so Oli­ver Trut­mann-Peter vom Weis­sen Rössl in St. Wolf­gang. Durch das brei­te­re Ange­bot der Wild­fang­fi­sche ist die Ver­füg­bar­keit – mit Aus­nah­me der Schon­zei­ten – damit fast ganz­jäh­rig gegeben.

Ver­füg­ba­re Fisch­ar­ten (nicht in jedem Salz­kam­mer­gut See vorhanden)

Forel­len­ar­ti­ge             Karp­fen­ar­ti­ge            Sonstige

See­saib­lin­ge                Karp­fen Aale
Reinan­ken                  Schlei­en                      Aalruten
Marä­nen                     Russ­na­sen                   Hechte
See­fo­rel­len                 Rot­au­gen                    Barsche
Rot­fe­dern                   Zander
Aitel
Brachsen
Lauben

Ob man nun den Wild­fang­fisch direkt in einem der Fische­rei­be­trie­be küchen­fer­tig oder  geräu­chert erwirbt, oder in einem Mit­glieds­be­trieb meis­ter­haft zube­rei­tet genießt – eines ist gewiss: jeder wird von die­ser kuli­na­ri­schen Attrak­ti­on des Salz­kam­mer­gu­tes begeis­tert sein.

Regio­na­le Unterstützung

Hubert von Goisern wird zum Genussbotschafter
Obmann Niko­laus Höplin­ger, Hubert von Goi­sern, Obfrau der Genuss Regi­on Öster­reich Mar­ga­re­ta Reichsthaler

Das Kon­zept zur Neu­po­si­tio­nie­rung wur­de von aus­ge­wähl­ten Fischern und Gas­tro­no­men unter Beglei­tung von Wirt­schafts­kam­mer, Land­wirt­schafts­kam­mer, dem Regio­nal­ma­nage­ment Vöck­la­bruck-Gmun­den und dem Genuss­land­mar­ke­ting OÖ erar­bei­tet. Die zukünf­ti­ge Genuss­re­gi­on wird fol­gen­de Salz­kam­mer­gut Seen umfas­sen: Wolf­gang­see, Traun­see, Fuschl­see, Hall­stät­ter­see und Alt­aus­seer See. Obmann des bereits gegrün­de­ten Ver­eins ist Niko­laus Höplin­ger von der Fische­rei Höplin­ger in St. Wolf­gang. Unter­stützt wird Höplin­ger im Vor­stand jeweils von einem Ver­tre­ter von Fische­rei und Gas­tro­no­mie pro See.

Für die Koor­di­na­ti­on mit der Genuss Regi­on ist Hei­de Küh­nel ver­ant­wort­lich. Der Ver­ein hat der­zeit 50 Mit­glie­der. Wei­te­re enga­gier­te Betrie­be sind ger­ne will­kom­men. Anlie­gen des Ver­eins­ob­manns ist es, das Bewusst­sein für wild leben­de hei­mi­sche Fische und deren her­vor­ra­gen­de Qua­li­tät ganz klar in den Vor­der­grund zu stellen.

Minis­ter Ber­la­ko­vich freut sich über Genuss­bot­schaf­ter Hubert von Goisern
Welt­mu­si­ker Hubert von Goi­sern, selbst begeis­ter­ter Fischer, über­nahm ger­ne die Genuss­pa­tro­nanz. „Nichts schmeckt bes­ser, als ein frisch gefan­ge­ner Fisch aus unse­ren hei­mi­schen Seen“, erklärt der wohl bekann­tes­te Salzkammergütler.

Das freut auch Bun­des­mi­nis­ter Nikolaus Ber­la­ko­vich: „Mit Hubert von Goi­sern über­nimmt ein Aus­hän­ge­schild der öster­rei­chi­schen Musik­sze­ne die Paten­schaft für ein Aus­hän­ge­schild hei­mi­scher Qua­li­täts­pro­duk­ti­on – die Genuss Regi­on Salz­kam­mer­gut. Fisch als gesun­des Lebens­mit­tel wird von den Öster­rei­cher wie­der neu ent­deckt, die Absatz­zah­len stei­gen ste­tig. Mit unse­rer Stra­te­gie zur För­de­rung der hei­mi­schen Fisch­pro­duk­ti­on wol­len wir den Selbst­ver­sor­gungs­grad bei Süß­was­ser­fi­schen wei­ter erhö­hen und die nach­hal­ti­ge Bin­nen­fi­sche­rei forcieren. 

Eine wesent­li­che Rol­le spie­len dabei auch die acht Fisch-Genuss Regio­nen, denn Pro­duk­te wie die Fische aus den Salz­kam­mer­gut­seen über­zeu­gen die Kon­su­men­ten als unver­fälsch­tes Natur­pro­dukt auf der gan­zen Linie. Das ist Qua­li­tät, die man schmeckt“; ist Minis­ter Ber­la­ko­vichüber­zeugt. Im Rah­men der Pres­se­kon­fe­renz wur­de Hubert von Goi­sern auch offi­zi­ell von der Obfrau der Genuss­re­gi­on Öster­reich, Mar­ga­re­ta Reichs­tha­ler, zum Genuss­bot­schaf­ter der künf­ti­gen Genuss­re­gi­on Salz­kam­mer­gut Wild­fang­fisch ernannt.

 … ein salzi.tv Bericht folgt in Kürze …

ÄhnlicheBeiträge

Obdachloser nach Alkoholdiebstahl festgenommen
Nachrichten

Auto auf A1 bei Vorchdorf in Vollbrand

16. Juni 2025
Ballbesucher von Unbekannten geschlagen — Täter ausgeforscht
Bad Ischl

Nacktbad im Brunnen endet mit Festnahme in Bad Ischl

15. Juni 2025
Die Tourismusschulen Bad Ischl gratulieren
Bad Ischl

Die Tourismusschulen Bad Ischl gratulieren

15. Juni 2025

Comments 3

  1. giancarlo says:
    13 Jahren ago

    Aber in Goi­sern ist er ohne­hin unbeliebt.DANKE !!!!

  2. giancarlo says:
    13 Jahren ago

    Da gute Hubert von Goisern,immer freund­lich und nett.
    Und auf den Rast­stät­ten der Aut­bah­nen (Lindach usw.) führt er sich auf als wenn er Gott per­sön­lich wär.So rich­tig Men­schen verachtend,und sehr ver­ach­tend zum Personal.Schade das ich nicht Wirt bin dort,
    da hät ich I H N mit samt sei­ner Crew hoch­kan­tig rausgeschmissen.Wir alle haben uns zu beneh­men auch der Herr Volks­na­he Musikant.

  3. Sigi Gmunden says:
    13 Jahren ago

    des ein­zi­ge was steigt, sind die Prei­se für die Fische, weil man die unnö­ti­ge Wer­bung dop­pelt und drei­fach mit­zah­len muss.


  • Trending
  • Comments
  • Latest
ASFINAG: Querverschub der Aurachbrücke an der oberösterreichischen A 1 Westautobahn

ASFINAG: Querverschub der Aurachbrücke an der oberösterreichischen A 1 Westautobahn

17. Mai 2025
Ballbesucher von Unbekannten geschlagen — Täter ausgeforscht

Nacktbad im Brunnen endet mit Festnahme in Bad Ischl

15. Juni 2025
Sportwagen kracht in entgegenkommenden Schotter-LKW

Sportwagen kracht in entgegenkommenden Schotter-LKW

20. Mai 2025
Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter in Gschwandt

Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter in Gschwandt

30. Mai 2025
Alpinunfall in Grünau: Felsblock brach aus

Entkräfteter Kletterer aus Mahdlgupf-Klettersteig gerettet

1
Landesrat Steinkellner: “Almtalbahn in Gefahr: Bus statt Bahn ist keine Lösung”

Landesrat Steinkellner: “Almtalbahn in Gefahr: Bus statt Bahn ist keine Lösung”

1
Obdachloser nach Alkoholdiebstahl festgenommen

Auto auf A1 bei Vorchdorf in Vollbrand

16. Juni 2025
Ballbesucher von Unbekannten geschlagen — Täter ausgeforscht

Nacktbad im Brunnen endet mit Festnahme in Bad Ischl

15. Juni 2025
Die Tourismusschulen Bad Ischl gratulieren

Die Tourismusschulen Bad Ischl gratulieren

15. Juni 2025
Großeinsatz Brand auf Bauernhof in Puchkirchen am Trattberg

Großeinsatz Brand auf Bauernhof in Puchkirchen am Trattberg

15. Juni 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • salzi.tv

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um teilweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
      • Altmünster
      • Bad Goisern
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!