Kürzlich fand die Gründungsversammlung des Vereines Viechtauer Heimathaus mit seinem neuen Obmann, Sepp Moser, statt. Die Gründung war notwendig um den Fortbestand des Viechtauer Heimathauses zu gewährleisten. Eine Gruppe von Personen, die für den Erhalt des Heimathauses eintreten, haben sich entschlossen einen Verein zu gründen. #

Die Ziele des Vereines sind vor allem das Auffinden von erhaltungswürdiger Ausstellungstücken, Wiederherstellung, Betreibung und Verwaltung erworbener Objekte. Das alles soll Interessierten bei Veranstaltungen und Führungen gezeigt werden. Der Vorstand wurde einstimmig gewählt und hat seine Tätigkeit bereits aufgenommen.
Eine Saisoneröffnung und ein Handwerkernachmittag wurden abgehalten und hatten regen Publikumszulauf. Für die Veranstaltungen wurde die eigene „Heimathausmusi“ gegründet. Eine Holzterrasse vor dem Heimathaus wurde errichtet. Für Sonntag 7. Oktober ist noch ein steirisch-oberösterreichischer Nachmittag geplant. Am 22. Dezember gibt es ein Adventsingen.
Für Führungen ist das Heimathaus bis 29. September donnerstags und samstags von 14.00 bis 16.30 Uhr geöffnet oder für Gruppen nach telefonischer Vereinbarung unter 0664 5022527.
Foto: Franz Linschinger und Sepp Moser