In den ersten Novembertagen wurde landauf, landab des 100-jährigen Bestehens unserer „Alpenrepublik“ gedacht. Bei unserer Festveranstaltung am 11.11.2018 im Pfarrsaal waren viele Vöcklamarkter MitbürgerInnen anwesend, um dieses Jubiläums zu gedenken.
„Wer über seine Wurzeln in Unkenntnis ist, weiß auch nicht, wohin er sich entwickelt.“ Dieses Zitat, aus der Ansprache unseres Herrn Pfarrers anlässlich des Gedenkgottesdienstes der Opfer der Weltkriege, passte genau zur Eröffnung der Sonderausstellung „100 Jahre Republik in Vöcklamarkt“ im Heimatmuseum. Prof. Karl Krammer, Helmut Bachinger und Reg.-Rat Franz Eitzinger vermittelten den Besuchern einen interessanten zeitgeschichtlichen Abriss, bezogen auf Vöcklamarkt. Vize-Bgmin Marita Achleitner und Bgm. Josef Six präsentierten in einer von Franz Gebetsberger erstellten Filmpräsentation tiefgreifende Interviews von Vöcklamarkter Zeitzeugen.

Die Sonderausstellung „100 Jahre Republik Österreich“ – 100 Jahre VÖCKLAMARKT – ist an den Samstagen bis Weihnachten in der Zeit von 9:00 – 11:30 Uhr im Heimatmuseum Vöcklamarkt geöffnet.
Foto: Bgm. Josef Six