Ein Mühlviertler in Pakistan
Der Mühlviertler Weltenbummler Rudolf Gossenreiter war heuer bereits das fünfte Mal in Pakistan. Dieses Mal hat er allerdings seinen bunt bemalten VW Bus “Ganesha” zuhause gelassen und ein Flugzeug in die Hauptstadt Islamabad genommen. Für die 750 Kilometer von Islamabad entlang des Karakorum Highway in die von ihm erbaute Schule im Yasin Valley im Hindukusch Gebirge, die derzeit von 123 Schülerinnen und Schülern besucht wird, benötigte er mit dem Taxi aufgrund der schlechten Strassenverhältnisse insgesamt 17 Stunden.
Nach einer berührenden Begrüßungsfeier fuhr er dann mit 2 einheimischen Freunden gleich weiter zum Shandur-Pass, wo jedes Jahr Anfang Juli auf 3700 Meter das höchstgelegene Pferdepolo-Festival der Welt stattfindet. Nach dieser einzigartigen und zum Teil sehr wilden Veranstaltung befuhr er mit einem Motorrad einige ihm noch unbekannte Täler, bevor es dann über von den Chinesen generalsanierten Karakorum Highway durch das Hunzatal zum Khunjerab-Pass ging. Mit einer Höhe von 4693 Meter ist dies der höchste internationale Grenzübergang und wichtiger Teil der Neuen Seidenstraße, die Südwestchina mit dem riesigen Tiefseehafen Gwadar am Arabischen Meer verbindet.
Der Karakorum Highway ist nun endlich wieder durchgängig befahrbar, nachdem aufgrund eines gewaltigen Felssturzes im Sommer 2010 ein 20 Kilometer langer See — der Attabad Lake — entstanden ist, der sich durch das aufgestaute Wasser des Hunza Flusses gebildet hat. 5 Jahre lang war dieser Teil Pakistans nur mit dem Boot passierbar. Der See lässt sich nun mittels 5 Tunnels von insgesamt 7 Kilometer Länge umfahren, wobei die Tunnels allerdings nur sporadisch beleuchtet sind.
Wie man es schafft, mit einem Motorrad, bei dem das Licht nicht funktioniert, 5 stockdunkle Tunnels zu durchqueren, wird er im 2. Teil des Vortrags verraten, bei dem es vor allem um seine aktuelle Reise durch die grandiose Bergwelt Pakistans geht.
Im 1. Teil des Vortrags erzählt er von seinen abenteuerlichen Reisen durch die südlichen Provinzen Belutschistan, Sindh und Punjab, die er 2007, 2008 und 2011 mit seinem VW Bus — teilweise mit Polizeibegleitung — durchquert hat.
Wann&Wo: Stadttheater Gmunden am 28.11. um 19:30