Ein Kleintransporter eines Paketzustelldienstes ist Montagmittag auf einem Bahnübergang in Rutzenham von einem Regionalzug erfasst worden. Der Fahrer wurde schwer verletzt.
Der Unfall ereignete sich auf einem unbeschrankten, mit einer “Stop”-Tafel und einem Andreaskreuz gesicherten Bahnübergang in der Ortschaft Pichl in Rutzenham. Der Lenker des Transporters dürfte aus bisher unbekannter Ursache den herannahenden Zug übersehen haben. Am Bahnübergang kam es zur Kollision.
Kleintransporter in Straßengraben geschleudert — Lenker schwer verletzt
Der Kleintransporter wurde schwer beschädigt und kam im Straßengraben zum Stillstand. Auch der Zug wurde im Frontbereich erheblich beschädigt, auch ein Fenster im Fahrgastraum wurde bei der Kollision herausgerissen. Der Lenker des Kleintransporters wurde schwer verletzt und nach der notärztlichen Erstversorgung am Einsatzort ins Salzkammergutklinikum Vöcklabruck eingeliefert. Weitere Verletzte gab es zum Glück nicht.
Bahnstrecke zwei Stunden unterbrochen
Die Feuerwehr führte die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle durch. Die Bahnstrecke der Salzkammergutbahn war zwischen Attnang-Puchheim und Ottnang-Wolfsegg rund zwei Stunden unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.
Bildquelle: laumat.at / Matthias Lauber