Eindrückliche Musik für fünfstimmiges Flöten-Consort aus Mittelalter und Renaissance: »Element of Prime« gastiert bei der Jeunesse Gmunden
16.01.2020 | Donnerstag | 19:30 Uhr | Gmunden | Kirche Pensionat Ort (Kreuzschwestern) Element of Prime
In »süßen« Tönen besingen Komponisten der Renaissance, der franko-flämischen Schule oder des Mittelalters ihre Angebeteten – ob weltlicher Natur oder aus dem Kreis der Heiligen. Und was bei uns meist schlicht »Blockflöte« genannt wird, nennen südlichere Länder »flauto dolce«. Die Süße der Instrumentenfamilie reicht dabei von höchsten Sopranklängen bis hin zu geerdeten Basstönen. Nicht zuletzt deshalb sehen auch die fünf Flötistinnen von »Element of Prime«, die als verbindendes Element neben der großen Liebe zum Klang ihres Instruments die Anton Bruckner Privatuniversität in Linz anführen, das Musizieren im Consort als »Krönung« an – Für die Jeunesse musiziert der Consort rund um Carin van Heerden am 16. Jänner 2020 in Gmunden eindrückliche Meisterwerke von Orlando di Lasso, Josquin Desprez, Adrian Willaert u. v. a. Davor heißt es in der Reihe »Start up!« »Bühne frei« für junge Talente der Region.
Infos und Karten: Jeunesse Gmunden │ Tel: +43 664 739 262 13
E‑Mail: gmunden@jeunesse.at │ www.jeunesse.at
Weiterer Vorverkauf: Filialen der Erste Bank und ausgewählte Sparkassen sowie Buchhandlung KOchLIBRI, Theatergasse 16, 4810 Gmunden, +43 7612 668 76 │ NEU! Jeunesse-Abo »3 Abendkonzerte«
Foto: Element of Prime Christian Thanner
Nähere Infos zum Blockflötenconsort »Element of Prime« finden Sie unter www.element-of-prime.at.