Wie die Familie des Salzkammergut-Visionärs mitteilt, ist Axel Wojacek vor wenigen Tagen im Alter von 73 Jahren verstorben.
“Axel Wojacek war ein tatendurstiger Mensch! Schon seit seiner Kindheit liebte er die Natur, jegliches Abenteuer und war ein Pionier am Puls der Zeit. Ob es 1978 die Mitgründung des Surfclubs Gmunden war, er für BMX oder Breakdance eine Plattform in Gmunden erschaffen hat oder Gründer des ersten Gmundner Stadtfernsehns war.
Kreativ, fleißig und der Zeit immer einen Schritt voraus, das machte Papa aus. Gmunden war seine Herzstadt und er fühlte sich ihr immer verbunden. Seine Naturverbundenheit führte ihn in die Berge der Region. Als Wanderführer fand er immer wieder Möglichkeiten die Schönheit der Region weiterzugeben. Auch Kochen wurde zu einer Leidenschaft und jedes Rezept wurde aufgeschrieben oder eingesammelt.

Verbindungen schaffen mit den schönen Dingen des Lebens. Ob Mensch oder Natur. Aus diesen Gedanken entstanden auch seine Singelwanderungen, in denen er sich als Amors kleiner Helfer sah. All das natürlich mit einer gehörigen Portion Spaß, Leichtigkeit und Humor. Ein kleiner Schelm, das war er durch und durch. Genau dieses verschmitzte Lächeln behalten wir in Erinnerung. Dieses Funkeln in den Augen, wenn ein weiteres Konzept seine Gedanken streifte und diesen Mut, seinen Weg so zu gehen, wie er ihn für richtig gehalten hat. Einzigartig, lebensfroh und dennoch umsichtig und liebevoll.”
Es besteht die Möglichkeit zur stillen Abschiednahme am Sa. 2.04.22 bis So. 3.04.22 – 9 bis 19 Uhr in der Aufbahrungshalle am Stadtfriedhof Gmunden.
Auch das salzi-Team durfte mit Axel Wojacek großartige Momente erleben. In der Sendereihe “Wojaceks Fernseherinnerungen” teilte das TV-Urgestein seine einzigartige Sicht des Salzkammerguts mit unseren Zuseherinnen und Zusehern. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.
Hier ein paar Video-Links zum Nachsehen…