Charity Vernissage zugunsten der ukrainischen Kriegsflüchtlinge in Gmunden
Der Krieg in der Ukraine erzeugt unfassbares menschliches Leid, Millionen Menschen, größtenteils Frauen und Kinder, sind seit Tagen oder Wochen auf der Flucht.
Mittlerweile haben rund 40 ukrainische Kriegsflüchtlinge in Gmunden Schutz und Unterbringung gefunden, und es werden wohl noch mehr Menschen kommen. Schon in der Vergangenheit hat sich die Stadt Gmunden und Ihre Bewohner stets als hilfsbereit und offen für Menschen in Not erwiesen, dies soll auch aus gegebenem Anlass so fortgeführt werden.
Das Projekt „Gmundner Kunstkalender“ war eine Charity Activity zugunsten bedürftiger Gmundner Familien, die Abschluss-Vernissage wurde aufgrund von Covid-19 mehrmals verschoben und kann nun endlich am 1. April 2022 stattfinden.
Aufgrund der neu ankommenden Flüchtlinge wurde der Abend, in Abstimmung mit den beteiligten Charity Clubs und KünstlerInnen, kurzerhand zu einer Charity Vernissage umgestaltet. Die Einnahmen des Abends kommen dem Gmunden Sozialamt zugute, das die ukrainischen Flüchtlinge direkt und persönlich in unserer Stadt betreut und versorgt.
Die Hilfssuchenden sind in Gemeindewohnungen untergebracht, für Einkäufe, Behördengänge usw. stehen Ehrenamtliche und freiwillige Helfer zur Verfügung. Die Spenden und Einnahmen des Abends werden ausschließlich dafür verwendet, um die Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen. Das Gmundner Sozialamt unter der Leitung von Thoams Bergthaler betreut die Kriegsflüchtlinge, aber als Stadt Gmunden sind wir alle (mit-)verantwortlich, diese Menschen willkommen zu heißen und sie zu unterstützen. Aus diesem Grund laden die Gmundner Küsntlerinnen und Künstler, gemeinsam mit den beteiligten Charity Clubs: Kiwanis Club Gmunden, Lions Club Traunsee Allegra, Rotary Club Gmunden und Rotary Club Gmunden Traunsee am 1. April in das Gmundner K‑HOF Kammerhofmuseum.
„Willkommen in Gmunden“
Charity Vernissage zugunsten der ukrainischen Kriegsflüchtlinge in Gmunden
Vernissage: Freitag, 1. April 2022, Beginn 19:00 Uhr
Ausstellung: Samstag 2. April & Sonntag 3. April, 10:00 — 15:00 Uhr
Eröffnung BGM. Mag. Stefan Krapf
Charity Auktion, Auktionär Dr. Michael Schneditz-Bolfras
Die künstlerische Werkschau umfasst unter anderem die Werke, die in den beiden Gmundner Kunstkalendern vorgestellt sind, viele Künstlerinnen und Künstler spenden ebenso Werke um mit deren Verkauf dieses Projekt zu unterstützen. Unter ihnen finden sich bekannte Namen Sylvia Vorwagner, Christine Pahl, Matthias Kretschmer, Christine Danninger, Inge Kreuzer, Harald Haas, Thomas Kurat und Sylvia Feichtinger-Attwenger.