Das „Oktober-Fest“ in Eben nach dem See bei Altmünster war das letzte Zeltfest für 2012. Veranstaltet wie viele andere im Bezirk Gmunden, von der Freiwilligen Feuerwehr. Einer unverzichtbaren ehrenamtlichen Organisation, die einen wichtigen Dienst für uns alle leistet.
Bei den Zeltfesten, Blaulichtdiscos, Sirenen-Bars usw. frage ich mich nur immer, ob unsere Feuerwehren diese bedenkliche Art der Geldbeschaffung wirklich notwendig haben. Da kommt die Dorfjugend aus dem jeweiligen Ort, fesch hergerichtet in Dirndl und Lederhose, zusammen und …. dann wird dort gesoffen bis der Notarzt kommt. Das Vorglühen beim Anmarsch zum Festzelt mit mitgebrachten Spirituosen ist obligatorisch.
Später schenken erwachsene Feuerwehrmänner teilweise in Uniform gekleidet hinter der Bar, jedem noch so betrunkenen Gast, gerne so viele Cola-Rum oder Vodka-Bull ein, wie er bezahlen kann. Egal ob der Gast noch selbstständig zur Bar gehen konnte oder ob ihn seine Begleiter aufgrund seines Zustandes bereits dorthin tragen mussten. Jeder der als Anrainer oder als „Eltern-TAXI“ die Zustände in und um das Festzelt wahrnimmt, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Beim Festzelt in Eben lag ein Mädchen im Dirndlkleid bei strömendem Regen, voller Dreck, im Straßenrand und kotzte sich die Seele aus dem Leib.
Die Burschen um sie herum, mit einem Gesichtsausdruck von geschätzten 3 Promille, nützen die Gelegenheit und filmten die „Gaudi“ mit dem Handy. Das ist gewiss bitte kein Einzelfall!!! Jeder Taxi-Fahrer, jeder Polizist, jeder Arzt im Krankenhaus oder Anrainer einer solchen Veranstaltung, kann noch schlimmere Begebenheiten berichten.
Meine Frage an die Feuerwehren im Bereich Gmunden: Gehört das was dort geboten wird, auch zu der viel gelobten Jugendarbeit der Feuerwehren? Zeltfeste von Sportvereinen sind da leider auch keine Ausnahme, dort herrschen oft die gleichen Zustände. Es ist eine Schande für die Veranstalter, wenn dort die jungen Gäste abgefüllt werden bis sie nicht mehr stehen können. Dass die Veranstaltungen teilweise total ausarten, dafür tragen auch die Personen beim Ausschank die Verantwortung!
Name der Redaktion bekannt!
Aufgrund niveauloser und ausartender Postings wurde das Forum geschlossen!
Die Feuerwehr Eben-Nachdemsee verwehrt sich der Unterstellung, dass Alkohol in Uniformen ausgeschenkt und Jugendliche “abgefüllt” wurden.
Die Redaktion