Vielfältig und verlässlich: In der invita-Werkstätte Pfaffing im Bezirk Vöcklabruck zeigen Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen jeden Tag aufs Neue, was in ihnen steckt. Ob Verpacken, Etikettieren, Kuvertieren oder Dekogestaltung – Aufträge von Firmen und Privatpersonen werden mit großer Sorgfalt und Freude erledigt. Wer einen Arbeitsauftrag zu vergeben hat, kann sich direkt bei invita melden: Barbara Schiller, Tel. 0676 8776 8847 oder E-Mail: barbara.schiller@caritas-ooe.at
„Industrieauftrage sind für uns eine wichtige und erfüllende Arbeit. Zudem ist es eine sinnvolle Tätigkeit, die wir für Firmen erledigen. Aufträge zu haben, heißt für uns Beschäftigung, Arbeit und Herausforderung“, sagt Andrea Stallinger, die in der Werkstätte Pfaffing beschäftigt ist. „Industriearbeit machen zu können, macht mich zufrieden, besonders, wenn ich viel geschafft habe“, strahlt sie. Gemeinsam mit 19 anderen Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen ist sie in der Fähigkeitsorientierten Aktivität (FA) – einem Arbeits- und Beschäftigungsangebot, das gezielt auf die Stärken und Ressourcen der Teilnehmer*innen baut.
„Es werden die Fähigkeiten der Menschen gefördert und sinnvoll in den Alltag eingebunden. Im Mittelpunkt steht dabei nicht, was jemand nicht kann, sondern das, was er oder sie kann“, erklärt invita-Team-Leiterin Alexandra Steiner. Sie begleitet die Teilnehmer*innen in der FA Pfaffing fachlich und menschlich. „Besonders stolz sind die Teilnehmer*innen in der Werkstatt, wenn die Produkte, an denen sie mitgewirkt haben, von den Firmen verkauft werden“, erzählt Alexandra Steiner. Die Arbeit stärkt Selbstwertgefühl und Eigenständigkeit.
Andrea Pühringer von der Firma Speedmaster stellt der invita-Werkstatt ein gutes Zeugnis aus: „Die Kooperation mit der Caritas ist für uns äußerst angenehm und ein echter Mehrwert. Unsere Muster werden stets sauber und exakt etikettiert und zuverlässig zum vereinbarten Termin geliefert. Besonders schätzen wir die Freundlichkeit und die partnerschaftliche Zusammenarbeit.“
Expert*innen für Papier- und Woll-Blumen
Die Tätigkeiten in der Werkstätte in Pfaffing sind vielfältig und reichen von der sorgfältigen Verpackung hochwertiger Produkte, vom Sortieren verschiedenster Gegenstände über das Zusammenstellen von Geschenkboxen bis hin zu Büroarbeiten wie Kuvertieren oder das Bekleben mit Firmenlogos. Gewissenhaft werden Muster verschiedener Holzarten mit den richtigen Namen beklebt oder Schrauben, Dübeln und Ecken in Zehner-Packungen zusammengesellt. Die Beschäftigten sind aber auch extrem kreativ und auf Blumen aller Art spezialisiert. So werden zum Beispiel die Blumen für Maibaum-Kränze gebastelt und Dekos für Firmen-, Hochzeits- oder Weihnachtsfeiern entworfen. Es werden Grußkarten designed und Weihnachtsschmuck gemacht. „Wir fertigen ein paar Prototypen an – etwa gehäkelte Blumen oder Pflanzen aus Krepppapier. Sobald das Okay kommt, legen wir los“, schildert Alexandra Steiner. „Ein besonderer Moment ist immer, wenn wir gemeinsam die fertigen Produkte zum Auftraggeber liefern. Die sozialen Kontakte außerhalb der Werkstätte sind für alle sehr wichtig“, betont Alexandra Steiner. Lieferung, Abholung und Preisgestaltung werden individuell, wirtschaftlich und unbürokratisch mit den Auftraggeber*innen abgestimmt.












