Ganz Oberösterreich stand in den letzten Wochen im Zeichen der entscheidenden Nachwuchs Finalspiele. In den diversen Altersgruppen wurde in harten Duellen der neue OÖ Landesmeister ermittelt.
Wie auch in den Jahren zuvor mischten auch heuer wieder die kleinen Stars der Union Laakirchen in diesem Reigen ganz vorne mit. Für einen Verein der erst vor wenigen Jahren von mehr oder weniger erfahrenen Hobbybasketballern gegründet wurde, erscheint diese Entwicklung beinahe wie ein kleines Märchen. Sieht man den Aufwand und das Gefüge welches bei größeren Vereinen im Hintergrund steht, ist es umso bemerkenswerter was hier in den letzten Jahren geschaffen wurde.
Eine Mischung aus familiären Umfeld und jährlich steigender Professionalität führten dazu dass mittlerweile beinahe 45 Kinder und Jugendliche mehrmals wöchentlich betreut werden und mit vollem Ergeiz und Spaß an der Bewegung sportliche Spitzenergebnisse liefern. Vor allem in den Altersklassen der U10 und U12 konnten auch in dieser Saison wieder die im „best of three“ Modus ausgetragenen finals erreicht werden.
Die U14 konnte sich im guten Mittelfeld platzieren, und ließ mit einigen bemerkenswerten Ergebnissen aufhorchen.
Zu den Finalspielen:
Zum zweiten Mal in Folge U12 Landesmeister: Union Laakirchen
In zwei überaus spannenden Spielen konnte sich Laakirchen gegen die Mannschaft des SK Kammer erneut den Titel sichern. Vor jeweils mehr als 200!!! Zusehern in der Papierstadt und auswärts in Kammer zeigten die jungen Herren dass Sie mehr als ein Versprechen für die Zukunft sind. Ein geordneter Spielaufbau, rassige Szenen, und der nötige Kampf lieferten Spitzenspiele die für Zuseher aus jedem Lager einen Besuch wert waren. Auf beiden Seiten stach vor allem eine sensationelle Freiwurfquote und erstklassige Defense heraus.
Schließlich und endlich konnte das Heimspiel in Laakirchen nach einem ständigen auf und ab mit 47:41 gewonnen werden. Somit stand Kammer im zweiten Spiel schon gewaltig unter Druck. Vor erneut zahlreichen Besuchern wurde diese Belastung etwas zu groß. Die Partie ging erneut an die Union. Mit 43:33 konnte auch das zweite Match gewonnen werden und der Titel war fixiert! Herzlich Gratulation an das Team und Trainer Oli Tepic der über die gesamte Saison in der Halle und an der Linie einen herausragenden und aufopfernden Job gemacht hat.
Zum zweiten Mal in Folge U10 Vizelandesmeister: Union Laakirchen
Leider hat es auch heuer knapp nicht gereich den Landesmeistertitel zu erringen. In einem best of three Turniermodus wurde das beste Team ermittelt.
Der erste Turniersieg ging an Laakirchen während Wels das zweite für sich entscheiden konnte. Beim entscheidenden Turnier in Wels kam es zum finalen Aufeinandertreffen. In einer spannenden Partie hatte Wels mit 46:39 das bessere Ende für sich. Wir gratulieren zum Titel und versprechen einen harten Kampf für die kommende Saison. Danke an Hannes Schmid der auch in dieser Spielzeit mit voller Energie und Leidenschaft das Team betreut hat.
Wir bedanken uns bei allen Müttern, Väter und Freiwilligen die erneut gemeinsam eine so erfolgreiche Saison auf die Beine gestellt haben. Ein großes Dankeschön auch an die Stadt Laakirchen die uns mit großem Entgegenkommen einen derartigen Spielbetrieb aufrecht erhalten lässt und zu unserer Begeisterung erst vor kurzem einem Hallenumbau zugestimmt hat, welcher uns ab nächster Saison ermöglicht auf dem gesamten Court Meisterschaftsspiele auszutragen. Ein wichtiger Schritt in die Zukunft der es unserem Nachwuchs ermöglicht an Österreichischen Meisterschaften teilzunehmen. Ohne diese gute Zusammenarbeit wären derartig Erfolge nicht im Bereich des möglichen. Einen schönen Sommer wünscht die Union Basketball Laakirchen.












