Vor knapp zweieinhalb Wochen ging die 10. Allianz Traunsee-Woche presented by BMW zu Ende. Zeit um die letzten zehn Jahre Revue passieren zu lassen und gleichzeitig auch den Countdown für die 11. Auflage zu starten. Bereits zum zehnten Mal trafen sich heuer am Traunsee hunderte Segler aus dem In- und Ausland um an der größten Binnensee-Veranstaltung Europas teilnehmen zu können.
Über 250 Boote matchten sich in insgesamt 15 Bootsklassen. Die Traunsee Woche entwickelte sich in den letzten zehn Jahren zu einem fixen Bestandteil im internationalen Segelsport-Kalender, was auch ein kurzer Blick auf die Statistik eindrucksvoll belegt.
Insgesamt nahmen über 6500 Teilnehmer in 3000 Booten bei den Regatten teil und über 1500 Helfer sorgten nicht nur am Wasser sondern auch an Land für die optimale Betreuung der Sportler und auch der Segelsportbegeisterten.
Die Veranstaltung zeichnet sich auch durch große Kontinuität aus. So sind etwa die Klassen Shark24 und H-Boot (SC Ebensee), Kielzugvogel und Aquila (SC Traunkirchen) sowie H26 und O-Jolle (SC Altmünster) von Anfang treue Teilnehmer an dem Event. Traunsee Woche 2014 vom 29. Mai bis 01. Juni Mit heute beginnt der 365 Tage-Countdown für die elfte Auflage der Allianz Traunsee Woche, die nächstes Jahr von 29. Mai bis 01. Juni stattfinden wird. Die Klassen Kielzugvogel und Seascape haben, wie auch einige andere, bereits ihr Kommen zugesagt, man kann davon ausgehen das auch 2014 wieder 15 Bootsklassen vertreten sein werden.
„Die Organisation für die elfte Auflage hat bereits nach der heurigen Veranstaltungswoche begonnen“, sagt Heinz Derflinger, Projektleiter der Allianz Traunsee Woche und des GC32 Austria Cup, der mit dem 10-jährigen Jubiläum der Veranstaltung sehr zufrieden war, aber bereits an nächstes Jahr denkt: „Wir wollen das positiven Feedback in das nächste Jahr mitnehmen und die negativen verbessern. Mit dem Großteil der Sponsoren sind wir uns bereits wieder einig und auch die zahlreichen Teilnehmer haben uns bereits positive Signale für das nächste Jahr gegeben.“
Premiere für GC32 Austria Cup
Die Weltpremiere während der heurigen Traunsee Woche feierte der GC32 Austria Cup. Die neue Hochgeschwindigkeitsklasse war mit allen drei Booten, die es derzeit weltweit gibt, im Salzkammergut vertreten. Sechs Teams kämpften bis Sonntag um den Sieg, den sich letztendlich das australische Team Minoprio sichern konnte. Bei einer Länge von 9,75m, einer Breite von 6m und einem Gewicht von lediglich 750kg kommen die Katamarane auf Geschwindigkeiten von bis zu 70km/h. Auch für nächstes Jahr ist der GC32 Austria Cup wieder fix eingeplant.
„Es ist noch schwer abzuschätzen, wie viele Boote wir im nächsten Jahr an den Start bekommen, ich rechne aber mit 10-15 Booten“, zeigt sich der CEO des Great Cup, Laurent Lenne optimistisch für die Zukunft und freut sich schon wieder im nächsten Jahr an den Traunsee zurückzukommen: „Wir fanden in Österreich optimale Bedingungen vor, die Organisation und Betreuung war sehr professionell und ließ keine Wünsche offen.“











Wann kommt der nächste Artikel über die Cycling Gents?