Am Mittwoch 14. August lädt das “unabhängige bürgerforum gampern“ (ubg) ein zum Sommerkino auf den Ortsplatz in Gampern. Beginn 20 Uhr. Gezeigt wird der mehrfach ausgezeichnete Film „Ziemlich beste Freunde“. Empfohlen ab 6 Jahre. Als Vorspann sehen Sie einen Kurzfilm über die 500-Jahr-Feier der Pfarre Gampern aus dem Jahr 1986. Bei Schlechtwetter findet das Sommerkino im Pfarrheim statt.
Die Handlung:
Der junge Senegalese Driss (Omar Sy), wächst in einer Pariser Vorstadt auf und wird nach der Verbüßung einer Haftstrafe wegen eines Raubüberfalls auf ein Juweliergeschäft freigelassen. Um Arbeitslosengeld zu bekommen, bewirbt er sich bei Philippe (François Cluzet) um die ausgeschriebene Stelle eines Pflegers. Als ihm die Wartezeit zu lang wird, drängt er sich vor. Er beabsichtigt ohnehin nicht, ein Vorstellungsgespräch zu führen, sondern will sich nur durch die Unterschrift auf einem Schein des Arbeitsamtes eine erfolglose Bewerbung bestätigen lassen.
Philippe stellt Driss trotz Warnungen von Freunden auf Probe ein und wagt das Experiment. Er hat genug von den duckmäuserischen Pflegern, die ihn durch gezeigtes Mitleid ständig auf seine Behinderung hinweisen und ihn zwischendurch durch gedankenlose Äußerungen ärgern. Driss ist anders. Er bedauert Philippe nicht, sondern hilft ihm einfach, wenn es erforderlich ist. Sehenswert ist “Ziemlich beste Freunde” vor allem wegen der unterhaltsam verpackten Denkanstöße für den Umgang mit Behinderten und der schauspielerischen Leistungen von François Cluzet und Omar Sy. Empfohlen wird der Film ab 6 Jahre