Mit dem Achensee-Radmarathon fand am 4. Mai der Auftakt zur Austria Top Tour 2014 statt.
Trotz Schneeregen und kalten 3 Grad machten sich 870 Teilnehmer auf die 168 km lange Strecke mit 1570 hm rund um das Karwendelgebirge. Mit 45 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ging es durch das Inntal bis nach Innsbruck ehe die 8 km lange Bergwertung auf die Buchener Höhe folgte. Die Ziellinie musste aufgrund Auflagen der deutschen Behörden um 50 km vor verlegt werden und somit endete das Rennen in Scharnitz. Die ersten Sieger der Austria Top Tour waren Andreas Traxl und Monika Dietl die ebenso die Bergwertung gewannen.
Vom Team „Mondsee 5‑Seen-RM / Alpen-Bike.com / Bauzone“ aus Mondsee konnten sich Christopher Auer als 10. und Hans-Peter Holzer als 20. in Szene setzen. Die weiteren Teammitglieder Christian Ablinger, Manfred Graf, Peter Birgel, Ralph Maier, Alfred Bayer und Martin Lettner landeten im vorderen Drittel bis Mittelfeld des Rennens.
Österreichs größte Radmarathonserie für Rennräder und Mountainbikes umfasst sechs Radmarathons und findet am 6. Juni mit der Dolomiten Radrundfahrt ihre Fortsetzung. Der Mondsee 5 Seen Radmarathon bildet am 29. Juni die vierte Station der Austria Top Tour.

Foto: alpen-bike.com