88 Jahre und kein bisschen müde, auch für das nächste Jahr plant Frau Maria Schimmer (88) aus Gampern wieder zwei Reisen mit dem Roten Kreuz. Seit 2011 geht sie regelmäßig mit dem Roten Kreuz auf Reisen und ist immer wieder begeistert. Eines möchte sie nicht mehr missen: die Freundschaften für’s Leben, die dabei entstanden sind.
Das schöne Ridnauntal in Südtirol war das Domizil ihrer ersten „Betreuten Reise“ im Jahr 2011. Nach einer gebrochenen Hüfte war es ihr nicht mehr möglich eigenständig zu verreisen. Zufällig kam ihre Tochter bei der Messe 50+ in Ried im Innkreis beim Stand des Roten Kreuzes vorbei und wurde auf den Reisekatalog des Betreuten Reisen aufmerksam. „Sie war gleich Feuer und Flamme“, erinnert sich die Tochter zurück, als sie ihrer Mutter den Katalog zeigte. Kurz darauf trat sie die erste Reise ins schöne Südtirol an. „Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie das wohl werden wird und welche Leute dabei sind. Aber ich bin da sehr unkompliziert und wollte es einfach ausprobieren.“Mittlerweile hat Frau Schimmer an acht Wochenreisen und einigen Tagesausflügen teilgenommen und auch im nächsten Jahr möchte sie unbedingt wieder zweimal verreisen. „Es ist einfach ein gutes Gefühl wenn ich weiß, dass mir die Mitarbeiter des Roten Kreuzes helfen können, wenn es mir nicht gut geht oder etwas passiert. Es ist schön, wenn man in meinem Alter noch die Möglichkeit bekommt zu vereisen.”
Das „Betreute Reisen“ des Roten Kreuzes bietet den Teilnehmernein hohes Maß an Sicherheit und Unterstützung. Ein erfahrenes Team besteht aus diplomiertem Pflegepersonal, Fachsozialbetreuern in Altenarbeit, Senioren- und Gedächtnistrainern sowie Rotkreuz-Sanitäter, welche die Teilnehmer während der gesamten Reise betreuen. Ein besonderes Angebot ist auch der Zubringerdienst zu den Ein- und Ausstiegsstellen. Für Mitglieder des Roten Kreuzes ist dieser Service kostenlos.
Reise-Cafe in den Regauer Lauben
Das Reise-Café des Roten Kreuzes hat sich mittlerweile gut etabliert und wird sehr gut angenommen. Auch im Jahr 2015 sind wieder vier Termine im Seniorenzentrum „Regauer Lauben“ geplant. Am 30. Jänner um 14:00 Uhr werden im Gasthaus Fehringer (Himmelreichkreuzung Regau) die neuen Reisen für das Jahr 2015 vorgestellt. Alle interessierten, reisefreudigen Senioren sind herzlich willkommen sich unverbindlich über das Angebot der Reisen zu informieren. Die weiteren Termine für das Reise-Café sind der 08. Mai, der 04. September und der 04. Dezember 2015 jeweils um 14:00 Uhr.
Eine ganz spezielle Geschenkidee für Weihnachten hat das Rote Kreuz heuer auch für die Angehörigen zu bieten. Für die Betreuten Reisen gibt es spezielle Reisegutscheine in beliebiger Höhe, die in der „Reisewelt“ in Vöcklabruck und in Schwanenstadt gekauft werden können. „Wer seinen Lieben eine Reise mit Betreuung schenkt, macht doppelt Freude. Einerseits ist es für die Beschenkten oft eine große Überraschung und andererseits ist es ein gutes Gefühl für die Angehörigen, dass die Eltern oder Großeltern sicher wieder nach Hause kommen“, meint Rot-Kreuz-Bezirksgeschäftsleiter Mag. Gerald Schuster.
Nähere Informationen zu den Betreuten Reisen gibt es bei Ingrid Sölkner per Mail: ingrid.soelkner@o.roteskreuz.at oder telefonisch unter 0664/8234348.
Foto: privat