Der Ball der Oberösterreicher, der größte Trachtenball Österreichs, ging am Samstag, 17. 01. 2015 unter dem Motto ‚Salzkammergut’ zum 114. Mal mit mehr als 5.000 Besuchern über die Bühne. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer trug traditionell den Ehrenschutz des Balles.
Alle 20 Gemeinden haben sich darum bemüht, den Ball wieder als Aushängeschild zu präsentieren. Eröffnung, Festzug und Mitternachtseinlage gaben Einblicke in die Vielfalt, Tradition, Geschichte, Kultur und Lebensweise der Region. Mit dabei waren die Orchester der Musikvereine aus dem Bezirk Gmunden, die Ebenseer Glöckler, das Lehar Festival Bad Ischl mit Liedern aus „My fair lady“, das DANCEproject Gmunden, das Mundharmonika Quartett Austria und weitere zahlreiche Gruppen aus der gesamten Region.
“Ich bedanke mich bei allen, die den Ball wieder zu einem besonderen Highlight haben werden lassen, vor allem aber bei den vielen ehrenamtlichen Akteurinnen und Akteuren, die bei den Vorbereitungen des diesjährigen Balls mitgewirkt haben. Dieser Ball ist Jahr für Jahr eine große Bühne des Ehrenamts. Ein großer Dank auch an den Verein der Oberösterreicher in Wien, der mit mehr als 1.000 Mitgliedern der größte aller Bundesländer-Heimatvereine in der Bundeshauptstadt ist”, so Landeshauptmann Pühringer abschließend. (Fotos: Land OÖ/Grilnberger)