In einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit konnten Einheiten der bairischen, salzburger und oberösterreichischen Polizei zwei Georgier festnehmen, die im Verdacht stehen, mehrere Einbrüche begangen zu haben.
An der Unterkunft der Festgenommenen im Bezirk Vöcklabruck wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt. Dabei konnten zahlreiche Gegenstände sichergestellt werden, die offenbar von Wohnhauseinbruchsdiebstählen stammen. Es handelt sich dabei vorwiegend um Goldmünzen (auch alte Münzen), Schmuck, Uhren, Parfum, Laptops und Mobiltelefone.
Einige der sichergestellten Gegenstände konnten bislang noch nicht zugeordnet werden. Diese wurden fotografiert und können auf der Homepage des Bundeskriminalamts, unter Menüpunkt „Fahndung“, Untermenü „Sichergestellte Gegenstände“ oder dem Link http://www.bmi.gv.at/cms/bk/_fahndung/_result.aspx?b=SICHERG_GEGENST eingesehen werden.
Die Besitzer mögen bitte mit dem Landeskriminalamt OÖ unter der Telefonnummer 059133–403388 oder per E‑Mail an lpd-o-lka-diebstahl@polizei.gv.at Kontakt aufnehmen.