Ein unterhaltsamer Abend mit Menübegleitung
Die Projektgruppe der zweiten Klasse des Aufbaulehrgangs 2Ala der Tourismusschulen Bad Ischl organisierte im Rahmen des Projektmanagementunterrichts einen perfekt geplanten Abend, nämlich ein Impro-Dinner, das es in dieser Form so noch nie an der Tourismusschule gegeben hat.
Nach dem Sektempfang wurden die rund 55 Gäste zu den Tischen in der Aula begleitet. Klassensprecher Patrick Kanzler eröffnete den Abend mit einer kurzen Rede. Danach wurde auch schon der erste Gang des köstlichen, kreativen 5‑Gänge-Menüs serviert, das unter anderem aus gebeiztem Lachs auf Avocado Püree mit grünem Spargel, Bärlauchsuppe mit wachsweichem Dotter oder Rücken und Lauf vom Kaninchen bestand.
Nach jedem Gang hatte die Improvisationsgruppe „Lachgas“ der Kellerbühne Puchheim ihren Auftritt. Bei den 20-minütigen Showeinlagen verarbeiteten die vier Schauspieler und der Pianist die Ideen des Publikums in ein lustiges Szenario. Die Gäste hatten z.B. die Aufgabe, einen Satz auf ein Stück Papier zu schreiben, mit dem sie die Schüler nach der Matura beglückwünschen möchten. Die Gruppe „Lachgas“ machte daraus eine Konversation zwischen einem Liebespaar.
Nach dem Dessert wurde die Klasse auf der Bühne mit viel Applaus für den tollen Abend belohnt, und die Tourismusschüler bedankten sich nochmals bei „Lachgas“ für ihr Entgegenkommen. Ein weiteres Dankeschön galt auch noch Herrn FOL Dipl-Päd. Christian Stadler für die gute Servicekoordination und Fachlehrer BEd Lorenz Pesendorfer für die Leitung der Küche.
Bericht: Patrick Kanzler
Fotos: Martin Meusburger