salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Die Frauscher 1017 GT verpasst nur knapp den Sieg beim “European Powerboat of the year”

0

Die Frau­scher 1017 GT und der “Euro­pean Power­boat of the year” Preis 2012! Den Sieg ver­passt und doch gewon­nen. Schon die Nomi­nie­rung der 1017 GT, dem neu­en Flagg­schiff der Frau­scher Boots­werft – die fünf­te in den letz­ten fünf Jah­ren — durch die Fach­ju­ry war eine gro­ße Über­ra­schung und eine inter­na­tio­na­le Aus­zeich­nung für die inno­va­ti­ven Boots­bau­er aus Österreich.

Aus­schlag­ge­bend dafür war die bereits sprich­wört­li­che Frau­scher-Qua­li­tät in den Berei­chen Design, Ver­ar­bei­tung und Fahr­ei­gen­schaf­ten. Für den zwei­ten Sieg beim „Euro­pean Power­boat of the Year“ hat es dies­mal knapp nicht gereicht. Es ist aber erneut gelun­gen sich im Spit­zen­feld der euro­päi­schen Boots­bau­er zu etablieren.

Die Ent­täu­schung nicht gewählt zu wer­den, hielt sich in Gren­zen. Denn nie­mand, weder die Bran­che noch die Boots­werft selbst, hat­te wirk­lich damit gerech­net. Schon die Nomi­nie­rung der 1017 GT durch die Fach­leu­te ist ent­ge­gen dem aktu­el­len Trend zum Mas­sen­pro­dukt erfolgt, der durch die ande­ren in der Kate­go­rie der Sport­boo­te bis 35 Fuß nomi­nier­ten Kan­di­da­ten ver­deut­licht wor­den ist. Für die Frau­scher Boots­werft war jedoch bereits die Nomi­nie­rung ein sehr gro­ßer Erfolg.

Sie zemen­tiert den Anspruch die bes­ten Sport­boo­te der Welt zu bau­en. Das Unter­neh­men sieht dar­in auch eine Bestä­ti­gung des neu­en Kon­zep­tes: ver­stärkt Model­le für die Mee­re zu bau­en, die Mar­ke emo­tio­na­ler und brei­ter zu posi­tio­nie­ren und den Mut immer aufs Neue inno­va­ti­ve Boo­te mit außer­ge­wöhn­li­chen Design zu ent­wi­ckeln. Die Ein­füh­rung der Frau­scher 1017 GT läu­tet ein­deu­tig eine neue Ära in der Frau­scher Geschich­te ein. Die Geburt der Engi­neers of Emotions.

Die Vor­ga­be einen Gentlemen‘s Racer der Extra­klas­se zu erschaf­fen, der die­sem Slo­gan gerecht wird, wur­de auch ohne den neu­er­li­chen Award­ge­winn sofort erfüllt. Alles in allem ein gelun­ge­nes Objekt der Begier­de, das von den „engi­neers of emo­ti­ons“ kre­iert wur­de und — fast — kei­ne Wün­sche offen lässt.

Frau­scher 1017 GT:
Das äuße­re wie das inne­re puris­ti­sche Design über­zeugt die Fach­pres­se und Inter­es­sen­ten auf Anhieb. So viel Raum gibt es bis­her noch auf kei­ner Frau­scher Yacht. Tech­nik im Maschi­nen­raum und der Antrieb wird in gewohn­ter Frau­scher Pro­fes­sio­na­li­tät gebo­ten. Das Unter­was­ser­schiff ver­rin­gert den Wider­stand beim Glei­ten und maxi­miert die Geschwindigkeit.

Ein außer­ge­wöhn­li­ches Fahr­ver­hal­ten in gewohn­ter Frau­scher-Manier ist garan­tiert. Eine Yacht aber nicht nur für Geschwin­dig­keits­lieb­ha­ber. Auch Genie­ßer kom­men auf ihre Kos­ten. Der dop­pel­te Z‑Antrieb ermög­licht es ein­fach in einer roman­ti­schen Bucht zu stran­den. Der spe­zi­ell ent­wor­fe­ne Anker, das groß­zü­gi­ge Vor­deck wie auch Lie­ge­flä­chen am Heck laden zum Sun­dow­ner ein und erlau­ben eine ent­span­nen­de Pause.

Euro­pean Power­boat of the Year:
Der Euro­pean Power­boat Award ist eine Initia­ti­ve des euro­päi­schen Motor­boot­ma­ga­zins Boo­te (Deutsch­land). Die Jury, die aus den füh­ren­den Motor­boot Maga­zi­nen Euro­pas besteht, wählt aus allen neu auf den Markt kom­men­den Boo­ten des Jah­res die 25 inter­es­san­tes­ten Model­le aus. In fünf unter­schied­li­chen Kate­go­rien wer­den Sicher­heits­stan­dards, Ver­ar­bei­tungs­qua­li­tät, Fahr­ei­gen­schaf­ten, Raum­auf­tei­lung sowie das Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis begut­ach­tet. Im Rah­men einer fest­li­chen Gala im Zuge der Mes­se „boot“ in Düs­sel­dorf wer­den die Gewin­ner bekannt gegeben.

Teilen.

Comments are closed.